Pressemitteilung
Herausgeber: Alterric GmbH
Alterric schließt neue syndizierte grüne Kreditlinie mit über 300 Millionen Euro ab

© Timo Lutz für AlterricAurich (iwr-pressedienst) - Der Energieparkbetreiber Alterric hat erfolgreich eine Green-Loan-Finanzierung über zunächst 300 Millionen Euro abgeschlossen.
Die Laufzeit der syndizierten grünen Kreditlinie (Green Loan) beträgt drei Jahre mit Optionen zur Laufzeitverlängerung um insgesamt zwei Jahre. Im ersten Halbjahr 2026 soll die Kreditlinie in einem weiteren Schritt auf 400 Millionen Euro erhöht werden. Die Kreditlinie dient der Sicherstellung des geplanten Wachstumskurses des Unternehmens und unterstreicht die Rolle von Alterric als Vorreiter bei der nachhaltigen Dekarbonisierung der Energiewirtschaft. Die grüne Kreditlinie löst die bisherige syndizierte Kreditlinie in Höhe von 200 Millionen Euro ab, die im August nächsten Jahres ausgelaufen wäre.
Kai Zoellmann, Chief Financial Officer (CFO) von Alterric, sagte: „Mit unserer Finanzierungsstrategie schaffen wir die Grundlage für unseren Wachstumskurs und umfangreiche Investitionen. Diese sind zur Umsetzung der Energiewende und damit einer unabhängigen, sicheren und erschwinglichen Energieversorgung für unsere Wirtschaft, Industrie und Gesellschaft erforderlich. Das Vertrauen unserer Banken bestätigt Alterrics Position als verlässlichen Partner dieser Transformation und ermöglicht uns, unseren konsequenten Wachstumskurs weiter fortzuführen.“
Die Strukturierung und Koordination der Transaktion lagen bei den Mandated Lead Arrangers Commerzbank und ING, die gemeinsam die syndizierte Kreditlinie arrangiert und die Verhandlungen geführt haben. Darüber hinaus übernahmen beide Banken die Funktion der Bookrunner. Die Commerzbank agiert zusätzlich als Facility & Security Agent sowie als Documentation Bank, während die ING die Rolle des Green Loan Coordinators innehat.
Alterric entwickelt, baut und betreibt in Deutschland und Europa Wind- und Energieparks (Wind, Solar, Speicher). Mit über 2.400 Megawatt installierter Leistung und einer gesicherten Pipeline von über 10.000 Megawatt gehört Alterric zu den größten Unternehmen der Branche.
Über Alterric
Alterric trägt dazu bei, die Energiewende in unserem Land umzusetzen. Nur durch den konsequenten Ausbau von Wind- und Solarenergie stellen wir eine wettbewerbsfähige und klimaverträgliche Energieversorgung sicher. In Deutschland entwickeln wir an unseren 15 Standorten allein oder mit Partner:innen Windenergieprojekte mit einer Gesamtleistung von mehr als 10.000 Megawatt. Wir möchten unseren Beitrag zur Versorgungssicherheit leisten und mit unseren ambitionierten Ausbauzielen eine neue Preisstabilität im Strommarkt sicherstellen. Alterric ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Aloys Wobben Stiftung und der EWE AG.
Erfahren Sie mehr über das Unternehmen unter alterric.com. | https://www.linkedin.com/company/alterric
Download Pressefoto:
https://www.iwrpressedienst.de/bild/alterric/cab57_Flagge_C-Timo_Lutz_Alterric-191225.png
© Timo Lutz für Alterric
Aurich, den 19. Dezember 2025
Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Alterric GmbH wird freundlichst erbeten.
Achtung Redaktionen - Für Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Alterric Deutschland GmbH
Ulrike Hörchens
Leiterin Kommunikation
Tel: +49 (0)171 6928801
E-Mail: presse@alterric.com
Alterric GmbH
Holzweg 87
26605 Aurich
Internet: https://www.alterric.com
Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Alterric GmbH | RSS-Feed abonnieren
Pressebilder nur für die redaktionelle Verwendung
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »Alterric GmbH« verantwortlich.
Daten werden aktualisiert...
Daten werden aktualisiert...Über Alterric GmbH
Alterric ist ein eigenständiger Anbieter im Bereich der Erneuerbaren Energien in Europa und setzt konsequent auf Wertschöpfung und Nachhaltigkeit.
Als erfahrener Grünstromerzeuger entwickelt, realisiert, betreibt und vermarktet Alterric Onshore-Wind- und Hybridparks in Deutschland, Frankreich und Griechenland. Mit der strategischen Ausrichtung auf 100 Prozent Energiewende trägt Alterric aktiv zur Versorgungssicherheit und zum Klimaschutz bei.
Aktuell betreibt Alterric über 250 Energieparks und erreicht damit eine installierte Leistung im Eigenbestand von über 2.400 Megawatt. Die Projektpipeline umfasst mehr als 10.000 Megawatt.
Rund 600 engagierte Mitarbeiter:innen gestalten an 13 Standorten in Deutschland sowie in internationalen Büros in Frankreich und Griechenland die Energiewende. Hauptsitz des Unternehmens ist Aurich.
Geleitet wird Alterric von Dr. Frank May als Chief Executive Officer (CEO), Christian Karst als Chief Operating Officer (COO) sowie Dr. Kai Peter Zoellmann als Chief Financial Officer (CFO).
Alterric ist ein Joint Venture der Alois Wobben Stiftung und der EWE AG.
Weitere Informationen unter alterric.com
Geschäftsfelder
- Windenergie
- Hybridparks mit Wind & PV
- Biomasse
- Onshore-Projektentwicklung
- Windpark-Betriebsführung und Verwaltung
- Repowering
