Pressemitteilung
Herausgeber: Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR)
Anhaltend gute Stimmung in der Regenerativen Energiewirtschaft im Oktober - Weltweiter Aktienindex RENIXX unverändert
Münster (iwr-pressedienst) - Die Stimmung in der Regenerativen Energiewirtschaft ist im abgelaufenen Monat Oktober trotz einer leichten Abschwächung weiterhin gut. Der entsprechende Industrie-Index des Internationalen Wirtschaftsforums Regenerative Energien (IWR), Münster, gab um 2,3 auf 109,7 Punkte (September: 112,0 Punkte) nach. Im Vergleich zum Vormonat September beurteilten die Unternehmen im Oktober die aktuelle Geschäftslage in Deutschland besser, die Zukunftserwartungen aber schlechter. "Erstmals seit dem Sommer steigt die Zahl der Firmen ganz leicht an, die mit Blick auf ein halbes Jahr pessimistischer gestimmt sind," sagte IWR-Direktor Dr. Norbert Allnoch.
An den Börsen ist die internationale Stimmung für Aktien aus dem Bereich erneuerbare Energien im Oktober insgesamt nahezu unverändert geblieben. Der RENIXX (RENIXX® = Renewable Energy Industrial Index) hat den Monat Oktober mit einem Plus von 1,41 Prozent beendet und konnte sich damit auf einem Niveau knapp unter der 800-Punkte-Marke halten. Seit Jahresbeginn hat das weltweite Börsenbarometer der Regenerativen Energiewirtschaft bisher 22,47 Prozent zugelegt. Die deutschen Aktien im RENIXX mussten im Oktober allerdings überwiegend Verluste hinnehmen. Conergy Aktien verlieren im Oktober 10,06 Prozent auf 34,26 Euro, Q-Cells geben um 4,02 Prozent auf 31,00 Euro nach und SolarWorld um 2,75 Prozent auf 42,14 Euro. Die Aktien des einzigen deutschen Windkraftanlagen-Herstellers im RENIXX, Nordex, verlieren 1,32 Prozent auf 11,18 Euro.
Verlauf des Geschäftsklima-Index:
https://www.iwr.de/geschaeftsklima
Verlauf Aktienindex RENIXX:
https://www.iwr.de/erneuerbare-energien/aktien.html
Münster, den 07. November 2006
Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an das
Internationale Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR) wird
freundlichst erbeten.
Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen Herr Dr. Norbert Allnoch,
Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR), gerne zur
Verfügung.
Grevener Str. 75
48159 Münster
Tel: (02 51) 23 946 - 0
Fax: (02 51) 23 946 - 10
E-Mail: info@iwr.de
Internet: https://www.iwr.de
Sprache:




Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR) | RSS-Feed abonnieren
Pressebilder nur für die redaktionelle Verwendung
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE205640004« verantwortlich.
Die Pressemitteilung "Anhaltend gute Stimmung in der Regenerativen Energiewirtschaft im Oktober - Weltweiter Aktienindex RENIXX unverändert" von DE205640004 ist auch in folgenden Sprachen abrufbar
-
Good mood in the renewable energy industry maintained throughout October – worldwide stock index RENIXX remains unchanged
-
-
Malheureusement cette information de presse n'est pas disponible en version française.


Über Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR)
Das Internationale Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR) wurde 1996 als unabhängige Institution gegründet. Das IWR ist auf zwei strategischen Kernfeldern aktiv:
- Institut - Forschung, Wirtschafts- und Politikberatung auf dem Gebiet der Energiewirtschaft mit Schwerpunkt regenerative Energien, globaler Aktienindex RENIXX World, Branchenkonzept und SLAM-Asset Modell, EE-Geschäftsklima-Index, u.v.m.
- Digitale Medien - Mit dem One-Stop-Media-Shop für das gesamte Spektrum der Energiewirtschaft bietet das IWR Medien-Dienstleistungen für Unternehmen der Energiebranche (Energie-Pressedienst, Marketing, Job- und Stellenbörse, Veranstaltungs-Portal) - im Verbund mit fast 30 Energieportalen - aus einer Hand an.
Zur Chronologie und den Meilensteinen des IWR
Geschichte des IWR und die Welt der Regenerativen Energiewirtschaft
Geschäftsfelder
Erneuerbare Energien, Klima und Umweltschutz
- Wirtschafts- und Politikberatung
- Wirtschaftsforschung
- Digitale Medien - Dienstleistungen für Energiefirmen (IWR-Pressedienst.de, Energiejobs.de, Marketing - energiefirmen.de, Veranstaltungen - energiekalender.de)
Produkte & Dienstleistungen
- Wirtschafs- und Politikberatung u.a. Branchengutachten nach dem SLAM-Modellansatz in der Wirtschaftsförderung, Marktstudien, Gutachten, Energieszenarien, z.B. EEG-Erfahrungsbericht, "Evaluierung des 4. Energieforschungsprogramms Erneuerbare Energien", "Zur Lage der Regenerativen Energiewirtschaft NRW"
- Digitale Medien-Dienstleistungen
Pressedienst - Versendung von Original-Pressemitteilungen mehrsprachig, Stellenanzeigen Energie-Karrierebörse energiejobs.de und energieberufe.de, Firmen- und Produktmarketing enegiefirmen.de, Termine, Veranstaltungen, Energiemessen auf energiekalender.de, etc. - Regenerative Wirtschaftsforschung