IWR-Pressedienst.de

Pressemitteilungen der Energiewirtschaft seit 1999

fotolia 73444491 1280 256

Pressemitteilung

Herausgeber: VWEW Energieverlag GmbH

EEG – Erzeugungsanlagen am Hoch- und Höchstspannungsnetz

Frankfurt (iwr-pressedienst) - Für den Anschluss von Erzeugungsanlagen an das öffentliche Netz standen bisher zwei VDEW-Richtlinien zur Verfügung, die entsprechende Vorgaben für die Nieder- und Mittelspannung enthielten. Durch den rasanten Ausbau der Windenergieanlagen (WEA) reicht speziell hierfür das bestehende Regelwerk nicht mehr aus. Der Lenkungsausschuss Netztechnik des VDN hatte daher eine Projektgruppe (PG) damit beauftragt, die bestehenden Richtlinien durch eine solche für die Hoch- und Höchstspannung zu ergänzen.

Inzwischen ist die VDN-Richtlinie „EEG-Erzeugungsanlagen am Hoch- und Höchstspannungsnetz - Leitfaden für Anschluss und Parallelbetrieb von Erzeugungsanlagen auf Basis erneuerbarer Energien am Hoch- und Höchstspannungsnetz in Ergänzung zu den NetzCodes“ erschienen und wird mit diesem Infotag der Fachöffentlichkeit vorgestellt.

Bei der Erarbeitung zeigte sich schnell, dass man nicht einfach nur auf der Mittelspannungsrichtlinie aufbauen konnte, sondern dass man mit dieser Richtlinie technisches Neuland betrat. Zwar sind einige Gesichtspunkte in dem übergeordneten TransmissionCode festgeschrieben und man konnte auch auf Netzanschlussregeln von Übertragungsnetzbetreibern zurückgreifen, aber speziell zum dynamischen Verhalten im Störungsfall waren weitere umfangreiche Diskussionen und auch Simulationen erforderlich.

Bei den intensiven Fachdiskussionen und den Simulationsrechnungen, wobei jeweils auch die Hersteller mit eingebunden waren, wurde schnell klar, dass es beim Verhalten der WEA am Hoch- und Höchstspannungsnetz zu einem vollständigen Paradigmenwechsel kommen muss, um die Netzstabilität gewährleisten zu können. Dies stellt entsprechende Anforderungen an neu zu errichtende Anlagen. Aber z. B. auch beim Netzschutz ist ein Umdenken erforderlich.

Informationsveranstaltung dazu am 14.9.02 in Hannover, Infos beim VWEW Energieverlag, Jana Kittelmann, Tel. 069-6304-324, oder per E-Mail kit@vwew.de


Frankfurt, den 22. Juli 2004


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die VWEW
Energieverlag GmbH wird freundlichst erbeten.


Achtung Redaktion: Für Fragen steht Ihnen Frau Jana Kittelmann, VWEW
Energieverlag GmbH, gerne zur Verfügung.
Rebstoecker Str. 59
D-60326 Frankfurt am Main
Tel: (069) 6 30 43 24
Fax: (069) 6 30 44 59
e-mail: kit@vwew.de
Internet: http://www.vwew.de



Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der VWEW Energieverlag GmbH | RSS-Feed abonnieren


Pressebilder nur für die redaktionelle Verwendung
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »VWEW Energieverlag GmbH« verantwortlich.
Daten werden geladen...
Daten werden geladen...