IWR-Pressedienst.de

Pressemitteilungen der Energiewirtschaft seit 1999

fotolia 73444491 1280 256

Pressemitteilung

Herausgeber: Nordex SE

Nordex: Profitables Wachstum durch neue Unternehmensstrategie

- Fokussierte Vertriebsstrategie
- Neue Turbinen mit kostenoptimiertem Design
- Stärkung der Einkaufsorganisation

Hamburg (iwr-pressedienst) - "In den nächsten fünf Jahren wollen wir unseren Jahresumsatz auf dann rund EUR 1,5 Mrd. erhöhen und eine Umsatzmarge von über 5 Prozent erwirtschaften", so lautet die mittelfristige Zielvorgabe von Dr. Jürgen Zeschky (52), Vorstandsvorsitzender der Nordex SE. Im laufenden Jahr strebt die Gruppe einen Umsatz von bis zu EUR 1,1 Mrd. an. Sieben Monate nach seinem Amtsantritt präsentierte Zeschky zusammen mit seinen Vorstandskollegen die neue Unternehmensstrategie des Turbinenherstellers. Mit einer auf ausgewählte Kundengruppen und Marktsegmente fokussierten Vertriebsstrategie will Nordex in den nächsten Jahren leicht schneller wachsen als der Markt. Analysten von MAKE Consulting erwarten, dass sich der Absatz der Windindustrie mittelfristig um durchschnittlich 6% pro Jahr erhöhen wird.

Zu den Zielkunden des Herstellers sollen in Zukunft neben großen Energieversorgern wieder vermehrt kleinere Entwickler und mittelgroße Betreiber sowie Finanzinvestoren zählen. Letztere stehen vor allem im Mittelpunkt der Geschäftseinheit "Projektentwicklung", die als Vertriebskanal nochmals stärker wachsen soll als das klassische Neugeschäft. Insbesondere für dieses Geschäft baut Nordex auch seine Kompetenz im Bereich "Turnkey-Management" aus, um Windparks im größeren Umfang schlüsselfertig liefern zu können. Weiteres Wachstumspotenzial will das Unternehmen in der Geschäftseinheit "Service" heben und das Angebot gezielt ausbauen. Vertriebsvorstand Lars Bondo Krogsgaard: "Gerade in diesem Bereich erzielen wir heute eine attraktive Umsatzmarge und können so einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung unserer Profitabilität leisten".

Weitere wesentliche Initiativen sind die Stärkung der Bereiche Einkauf und Technik. So will Nordex seine Produktkosten im zweistelligen Prozentbereich senken. Hierbei sollen die Lieferanten auch eng in die Produktentwicklung eingebunden werden. Zeschky: "Im Engineering aber auch in der Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten muss es uns immer um eine intelligente Balance zwischen Kosten, Qualität und Effizienz gehen." Dabei setzt Nordex auf die Entwicklung von Windturbinen, die Strom zu Marktpreisen produzieren können und international mit fossilen Kraftwerken wettbewerbsfähig sind. "Die Nordex N117 war der Auftakt für unsere Produktinitiative. Diese Anlage hat wegen ihrer Effizienz im Binnenland durchschlagenden Erfolg. Jetzt müssen wir die Geschwindigkeit in der Produktentwicklung hoch halten", so Zeschky.

Auch Finanzvorstand Bernard Schäferbarthold zeigte sich zuversichtlich: "Wir peilen in den kommenden Jahren einen neutralen Free Cashflow an". Hintergrund hierfür sei das strikte Working Capital Management, das in den ersten Quartalen bereits Erfolge verzeichnet hat.

Im Rahmen der Neuausrichtung hat sich das Unternehmen entschieden, den Vorstand auf drei Personen zu konzentrieren. So wird das Ressort "Operations" in Zukunft vom Vorstandsvorsitzenden Jürgen Zeschky verantwortet, der gleichzeitig einzelne Verwaltungsfunktionen an seinen Finanzvorstand übergeben hat.


Hamburg, den 13. September 2012


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Nordex SE wird freundlichst erbeten.


Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen Herr Felix Losada, Nordex SE,
gerne zur Verfügung.

Langenhorner Chaussee 600
22419 Hamburg

Tel: + 49-40-30030-1000
Fax: + 49-40-30030-1333
E-mail: flosada@nordex-online.com
Internet: http://www.nordex-online.com

Nordex-News über RSS: https://www.iwrpressedienst.de/rss/netz/nordex.php



Sprache:

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Nordex SE | RSS-Feed abonnieren


Pressebilder nur für die redaktionelle Verwendung
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE813076467« verantwortlich.

Die Pressemitteilung "Nordex: Profitables Wachstum durch neue Unternehmensstrategie" von DE813076467 ist auch in folgenden Sprachen abrufbar

Daten werden geladen...
Daten werden geladen...

Über Nordex SE

Die Entwicklung, Herstellung, Projektabwicklung und der Service von Windenergieanlagen im Onshore-Segment ist seit 1985 Kernkompetenz und Leidenschaft der Nordex Group und ihrer rund 7.900 Mitarbeiter weltweit. Als einer der größten globalen Windkraftanlagen-Hersteller bietet die Nordex Group unter den Markennamen Acciona Windpower und Nordex ertragsstarke und kosteneffiziente Windturbinen, die in allen geographischen und klimatischen Bedingungen langjährige und ökonomische Stromerzeugung durch Windenergie ermöglichen.

Im Fokus stehen dabei Turbinen der 3- bis 5-MW+-Klasse. Das umfassende Produktportfolio bietet individuelle Lösungen sowohl für Märkte mit limitierten Flächen als auch für Regionen mit begrenzten Netzkapazitäten. Mit mehr als 29 GW installierter Kapazität weltweit, liefern Anlagen der Nordex Group nachhaltige Energie in mehr als 80 Prozent des globalen Energiemarktes (exkl. China).

Die Nordex SE ist ein börsennotiertes Unternehmen und im TecDAX der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet. Ihren Hauptsitz hat die Management-Holding in Rostock, Vorstand und Verwaltung sind in Hamburg angesiedelt. In Produktionsstätten in Deutschland, Spanien, Brasilien, den USA und in Indien produziert die Nordex Group eigene Maschinenhäuser, Rotorblätter und Betontürme. Büros und Niederlassungen unterhält die Gruppe in mehr als 25 Ländern weltweit.

Weitere Informationen zu Nordex SE

Ansprechpartner Presse bei Nordex SE

Felix Losada
E-Mail: flosada@nordex-online.com
Telefon: +49 - (40) - 300 30 - 1141

Felix Losada

Pressekontakt

Felix Losada

Felix Losada
Nordex SE
E-Mail: flosada@nordex-online.com
Telefon: +49 - (40) - 300 30 - 1141