IWR-Pressedienst.de

Pressemitteilungen der Energiewirtschaft seit 1999

fotolia 73444491 1280 256

Pressemitteilung

Herausgeber: VSB Holding GmbH

Felix Grolman wird neuer CEO der VSB Gruppe

Felix Grolman wird neuer CEO der VSB Gruppe<br />
© Ben Gierig/VSB Gruppe
Felix Grolman wird neuer CEO der VSB Gruppe
© Ben Gierig/VSB Gruppe
Dresden (iwr-pressedienst) - Die VSB Gruppe, der international tätige Projektentwickler für Windenergie und Photovoltaik, gibt einen Wechsel in der Geschäftsführung bekannt: Ab dem 1. Juli 2023 wird Dr. Felix Grolman, ein international erfahrener Manager mit langjähriger Expertise im Bereich der Erneuerbaren Energien, das Unternehmen als CEO leiten.

Ausgehend vom starken Internationalisierungs- und Wachstumskurs der VSB Gruppe, stellt sich das Unternehmen auch in der Führungsspitze neu auf: Mit Felix Grolman gewinnt die internationale Unternehmensgruppe einen anerkannten Visionär der Branche. Mit seiner Expertise und Leidenschaft für Erneuerbare Energien wird er die 25-jährige Erfolgsgeschichte des Projektentwicklers fortschreiben.

Christopher Delbrück, Vorsitzender des Beirats der VSB Gruppe, erklärt: „Die Berufung von Felix Grolman zum neuen CEO unterstreicht unseren festen Glauben an das Potenzial der VSB Gruppe für weiteres internationales Wachstum. Wir sind überzeugt, dass das Unternehmen unter seiner Führung weiterhin vom Rückenwind der Erneuerbare-Energien-Branche profitieren wird. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm.“

Felix Grolman ergänzt: „Meine Vision für die VSB Gruppe umfasst eine tiefgreifende Umgestaltung der europäischen Energielandschaft, die den Sektor der Erneuerbaren Energien zu einem beispiellosen Erfolg führen soll. Mit diesem Ziel vor Augen bin ich voller Enthusiasmus und Entschlossenheit, mich gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen bei VSB für eine grünere und sauberere Welt einzusetzen".

Felix Grolman folgt auf Frédéric Lanoë, der die VSB Gruppe seit Juni 2021 erfolgreich leitete. Unter seiner Führung konnte der europaweit agierende Projektierer für innovative Wind- und PV-Parks seine Marktdurchdringung deutlich ausbauen. Der Wechsel ist verbunden mit dem Dank an Frédéric Lanoë für seine engagierte und erfolgreiche Arbeit.


Über Felix Grolman

Felix Grolman (44) verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in verschiedenen CEO- und C-Level-Positionen in international renommierten Unternehmen mit Fokus auf Erneuerbare Energien und Digitalisierung. Zuletzt war er Mitglied der Geschäftsleitung der Energie 360° AG in Zürich, wo er als Head of Energy und Präsident mehrerer Tochtergesellschaften für den Erfolg aller energierelevanten Aktivitäten, insbesondere im Rahmen der Energiewende, verantwortlich war. Dr. Grolman hält Universitätsabschlüsse in Jura und Wirtschaft.


Über die VSB Gruppe

VSB, mit Hauptsitz in Dresden, zählt zu den führenden vertikal integrierten Entwicklern im Bereich der Erneuerbaren Energien in Europa. Das Kerngeschäft liegt in der Projektentwicklung von Onshore-Wind- und Photovoltaikparks, deren Betriebsführung sowie dem Betreiben eigener Parks als wachsender unabhängiger Stromerzeuger. VSB ist in neun europäischen Ländern vertreten und verfügt über eine Pipeline von mehr als 13 GW. Bisher wurden seit 1996 mehr als 700 Windenergie- und Photovoltaikanlagen mit rund 1,3 GW installierter Leistung errichtet. VSB erbringt zudem Servicedienstleistungen von rund 2,2 GW. Im Konzern und den verbundenen Unternehmen sind über 450 Mitarbeitende beschäftigt.


Download Pressefoto:
https://www.iwrpressedienst.de/bild/vsb-holding-gmbh/26430_01_VSB_Group_Felix_Grolman_HQ_copyright_Ben_Gierig.jpg
BU: Felix Grolman wird neuer CEO der VSB Gruppe
© Ben Gierig/VSB Gruppe

Dresden, den 07. Juni 2023


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die VSB Holding GmbH wird freundlichst erbeten.


Achtung Redaktionen - Für Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Pressekontakt:

VSB Gruppe
Sandy Richter
Pressereferentin
Tel: +49 351 21183 653
E-Mail: sandy.richter@vsb.energy


VSB Holding GmbH
Schweizer Straße 3 a
01069 Dresden

Internet: https://www.vsb.energy



Sprache:

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der VSB Holding GmbH | RSS-Feed abonnieren


Pressebilder nur für die redaktionelle Verwendung
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »VSB Holding GmbH« verantwortlich.

Die Pressemitteilung "Felix Grolman wird neuer CEO der VSB Gruppe" von VSB Holding GmbH ist auch in folgenden Sprachen abrufbar

Daten werden geladen...
Daten werden geladen...

Über VSB Holding GmbH

Die Zukunft der Energieversorgung ist erneuerbar. Diesem Leitbild folgt die VSB Gruppe seit 1996. Mit Erfolg, denn vom Hauptsitz Dresden aus hat sich das Planungsbüro zu einem internationalen Anbieter für Windenergie- und Photovoltaiklösungen entwickelt. VSB schafft Werte entlang des gesamten Projektlebenslaufs von der Flächensicherung über die Genehmigungsplanung und Realisierung bis zum Betrieb. Darüber hinaus bieten wir unseren Kunden und Investoren umfangreiche Spezialdienstleistungen an und treten als Generalunternehmer auf. Unser Anspruch dabei: Qualität, optimales Projektmanagement, hochwertige Komponenten und exzellente Partner.

VSB errichtet umweltverträgliche Projekte mit deren Hilfe jährlich mehrere Tausend Tonnen CO2 eingespart werden können. Zusammen mit unseren Partnern unterstützen wir Stadträte und Bürgermeister bei der Entwicklung und Umsetzung von Energie- und Klimakonzepten. Unser gemeinsames Ziel: Energie bewusst und effizient nutzen und die Energieversorgung sicher und kostengünstig gestalten. Auf diesem Weg binden wir Bürgerinnen und Bürger frühzeitig und umfassend ein, schaffen Akzeptanz und erarbeiten individuelle Beteiligungsmöglichkeiten.


Für unsere Vision von einer Energieerzeugung die zu 100 Prozent erneuerbar ist, engagieren sich insgesamt über 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Deutschland, Europa und der Welt. So konnten wir bis heute bereits über 700 Windenergie- und Photovoltaikanlagen ans Netz bringen. Viele weitere Projekte zusammen mit Kooperationspartnern, Gemeinden, Bürgern und Investoren sind in der Entwicklung.

Weitere Informationen zu VSB Holding GmbH

Ansprechpartner Presse bei VSB Holding GmbH

Sandy Richter
E-Mail: sandy.richter@vsb.energy
Telefon: +49 (0)351 / 211 83 - 653

Sandy Richter

Pressekontakt

Sandy Richter

Sandy Richter
VSB Holding GmbH
E-Mail: sandy.richter@vsb.energy
Telefon: +49 (0)351 / 211 83 - 653