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Pressemitteilung

Herausgeber: Flad & Flad Innovation Marketing Kommunikation GmbH

Unerwartet großer Erfolg für die Gemeinschaftsstände und Foren der Flad & Flad Communication Group rund um die erneuerbaren Energien auf der "ENERGY 2002"

Eckental (iwr-pressedienst) - Im zweiten Jahr der
Gemeinschaftsbeteiligungen auf der "ENERGY", der weltgrößten Fachmesse der
Energiewirtschaft, Energietechnik und erneuerbaren Energien in Hannover,
kann die Flad & Flad Communication Group als Veranstalter die erfolgreiche
Premiere des NEW POWER FORUM© und des WIND ENERGY FORUM© feiern. Schon
jetzt haben sich Gemeinschaftsstände und Foren zur zentralen Veranstaltung
der "ENERGY" im Bereich regenerativer Energien entwickelt. Die 31
internationalen Aussteller der Gemeinschaftspräsentationen CLEAN POWER
GENERATION®, WIND ENERGY CENTER© und ENERGY SOLUTION CENTER© zeigten sich
mit der Besucherresonanz und der Qualität der geführten Gespräche
ausgesprochen zufrieden.

Mit 945 Ausstellern auf über 37.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche
und zirka 70.000 Fachbesuchern war die "ENERGY" auch 2002 auf
Wachstumskurs. Auf den Gemeinschaftsständen konnte gegenüber deren
Premiere im vergangenen Jahr die Zahl der Aussteller um über ein Drittel
gesteigert werden; auch die belegte Hallenfläche hat entsprechend auf 800
Quadratmeter zugenommen. In diesem Rahmen bot das NEW POWER FORUM© und das
WIND ENERGY FORUM© erstmals ein hochkarätiges Programm zu den
internationalen Märkten für erneuerbare Energien mit Fachvorträgen und
Diskussionsrunden namhafter Referenten.

Die "ENERGY" hat sich damit erneut als internationale Plattform für
erneuerbare Energien profiliert. Sie stellt damit eine ideale und
unverzichtbare Ergänzung zu der Vielzahl der regionalen und nationalen
Veranstaltungen einzelner Aspekte der erneuerbaren Energien dar. Die
Aussteller profitieren damit in einzigartiger Weise von der Qualität und
der Internationalität der weltgrößten Fachmesse der Energiewirtschaft,
Energietechnik und erneuerbaren Energien.

Mehr als 2.500 Messebesucher nahmen im NEW POWER FORUM© und im WIND
ENERGY FORUM© an fünf Messetagen an 39 Fachvorträgen und Diskussionsrunden
teil. Damit kann die Premiere des Forumskonzeptes zur "ENERGY 2002" als
voller Erfolg verzeichnet werden. Vor allem für die Exportforen waren
bereits im Vorfeld zahlreiche Reservierungen eingegangen. In ihnen
befassten sich namhafte Experten mit den Rahmenbedingungen, Chancen und
Barrieren für Hersteller, Distributoren und Projektierer von Solarthermie,
Windkraft und Photovoltaik in ausgewählten europäischen, asiatischen und
lateinamerikanischen Ländern.

Auch das WIND ENERGY FORUM© sowie die Veranstaltung "NEW MOBILITY 2002"
zur Nutzung zukunftsweisender und umweltverträglicher Antriebssysteme
stießen auf enormes Interesse. Veranstaltet und organisiert wurde das NEW
POWER FORUM© von der Flad & Flad Communication Group mit Unterstützung der
Deutschen Messe AG und inhaltlicher Zusammenarbeit mit der eclareon GmbH.
Parallel präsentierten 31 Unternehmen und Verbände aus Deutschland,
Großbritannien, der Schweiz und Spanien auf den von Flad & Flad
Communication Group veranstalteten Gemeinschaftsständen CLEAN POWER
GENERATION®, WIND ENERGY CENTER© und ENERGY SOLUTION CENTER© innovative
Produkte und Verfahren zu Solarenergie, Wasser- und Windkraft, Biomasse,
Biogas, Geothermie sowie zu Dienstleistungen rund um regenerative
Energien.

Auch die Aussteller dieser Gemeinschaftsstände nutzen das NEW POWER
FORUM© für eigene Vorträge, Talk-Runden, Workshops und Präsentationen. So
erklärte Sanjev Jagtiani, Inhaber der Santiani Engineering & Consulting
aus Zürich, wie Energieproduzenten mittels eines
Anlagen-Management-Systems flexibel auf die Anforderungen der
liberalisierten Energiemärkte reagieren können. "Auf der "ENERGY" finden
wir eine hervorragende Möglichkeit, unser innovatives Produkt im NEW POWER
FORUM© vor einem internationalen Fachpublikum darzustellen. Diese Qualität
des Publikums in Verbindung dem hohen internationalen Anteil finden wir
sonst nur auf internationalen Fachsymposien. Die "ENERGY" ist die ideale
Ergänzung zu den vielen anderen Fachveranstaltungen der Branche",
erläutert er seine Gründe, sich an den Gemeinschaftspräsentationen zu
beteiligen. Mit der internationalen Besucherresonanz an seinem Messestand
und der Qualität der dort geführten Gespräche zeigte sich Jagtiani
ebenfalls sehr zufrieden.

"Schon die Resonanz und die Terminvereinbarungen im Vorfeld der Messe
verliefen äußert positiv", berichtete auch Guido Vero von Bauer-Polte
Consult. Das Ingenieurbüro, das sich mit der Nutzung geothermischer
Energie befasst, konnte auf der "ENERGY" schon zum zweiten Mal
vielversprechende Gespräche, dieses Jahr unter anderem mit
südamerikanischen und nordafrikanischen Interessenten, führen. Auch zur
Ansprache potentieller Investoren böten die Gemeinschaftsstände auf der
"ENERGY" eine gute Plattform.

Zahlreiche prominente Besucher und internationale Besucherdelegationen
unterstrichen den Stellenwert der Gemeinschaftsstände. So war Wilfried
Voigt, Staatssekretär im Ministerium für Finanzen und Energie des Landes
Schleswig-Holstein und Mitglied der Bund-/Länder-Steuerungsgruppe
Offshore, im Rahmen der Pressekonferenz zu Gast. Hans-Martin Bury,
Staatsminister am Kanzleramt, und Jürgen Trittin, Bundesminister für
Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, ließen sich am Stand der Solar
Millenium AG von Dr. Ursula Uber die Funktionsweise eines
Aufwindkraftwerks erläutern. Delegationen aus der Schweiz unter der Leitung
von Walter Steinmann, Direktor des Bundesamts für Energie sowie aus
Brasilien unter Führung von Enio Bacci, Abgeordneter der Landesregierung
Brasiliens, und S.E. Dr. Renato Oliveira, Landesminister für Wissenschaft
und Technologie, besuchten die Gemeinschaftsstände. Minister Dr. Otto Ebnet
(Wirtschaft) und Prof. Dr. Wolfgang Methling (Umwelt) aus
Mecklenburg-Vorpommern, informierten sich bei der Choren Industries GmbH
über Technologien und Anlagen zur Biomassevergasung.

"Die positive Resonanz der Aussteller und Messebesucher veranlasst uns,
unsere Gemeinschaftsstände rund um die erneuerbaren Energien, das NEW
POWER FORUM© und das WIND ENERGY FORUM sowohl qualitativ als auch
quantitativ auszubauen und auf der "ENERGY 2003" wieder als attraktive und
internationale Präsentationsplattform anzubieten", blickt Diplom-Kaufmann
Markus Flad, geschäftsführender Gesellschafter der Flad & Flad
Communication Group, in die Zukunft. "Mit der "ENERGY" haben Anbieter und
Verbände eine internationale und hochkarätige Plattform, die die
zahlreichen Veranstaltungen zu den Einzelaspekten der erneuerbaren
Energien ergänzt und einen Überblick vor internationalem Publikum bietet.
Mit unseren Gemeinschaftsständen werden wir auch im Jahr 2003 unseren
Ausstellern einen serviceorientierten Einstieg in diese internationalen
Märkte bieten."

Für Unternehmen aus Mittelstand und Industrie, Institutionen und
Branchenverbände bieten die Gemeinschaftsstände und das NEW POWER FORUM©
eine Präsentationsplattform für innovative Produkte, Verfahren und
Dienstleistungen aus dem Bereich regenerative Energien und
Energiedienstleistungen. Geschontes Budget, minimaler Organisationsaufwand
und maximale Effizienz schaffen die Voraussetzungen zur erfolgreichen
Teilnahme an der internationalen Leitmesse "ENERGY" mit hochkarätigem
Fachpublikum. Mit der angenehmen Standatmosphäre, der zentralen Cafeteria,
dem Infocenter sowie dem permanent besetzten Ausstellerservice werden die
Gemeinschaftsstände zum idealen Forum für die professionelle Teilnahme an
der weltweit führenden Veranstaltung für regenerative Energien. Flad &
Flad bietet mit seinen Gemeinschaftsständen ein bedarfsgerechtes
Rundum-Paket für die effiziente Messebeteiligung. Weitere Informationen
erhalten Interessenten bereits jetzt bei Projektleiter Ralf Winterbauer
unter der Telefonnummer +49(0)9126/275-304 oder per E-Mail unter
ralf.winterbauer@flad.de.

Die inhabergeführte Flad & Flad Communication Group zählt mit knapp 100
Mitarbeitern zu den TOP 34 Agenturen in Deutschland. An den Standorten
Nürnberg, München und Stuttgart bietet die Full-Service-Agenturgruppe das
komplette Leistungsspektrum für Marketingstrategien und -Services, externe
und interne Kommunikation sowie Realisation. Zu den Kunden der
international agierenden Agenturgruppe zählen multinationale und
mittelständische Unternehmen, öffentliche Einrichtungen, Ministerien des
Bundes und der Länder sowie Industrieverbände.


Eckental, den 23. April 2002


Veröffentlichung honorarfrei; ein Belegexemplar an die Flad & Flad
Innovation Marketing Kommunikation GmbH wird freundlichst erbeten.


Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen Frau Martina Green und Frau
Doris Pischitz, Flad & Flad Innovation Marketing Kommunikation GmbH, gerne
zur Verfügung.
Dahlienstraße 27
90542 Eckental
Tel: 09126 / 2 75 - 0
Fax: 09126 / 2 75 - 2 75
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Internet: http://www.flad.de



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