IWR-Pressedienst.de

Pressemitteilungen der Energiewirtschaft seit 1999

fotolia 73444491 1280 256

Pressemitteilung

Herausgeber: Bachmann electronic GmbH

Bachmann erweitert seine wissenschaftliche Expertise durch renommierten Zugewinn

© Bachmann electronic GmbH
© Bachmann electronic GmbH
Feldkirch (iwr-pressedienst) - Im Januar 2021 gab die Bachmann Gruppe die Übernahme des deutschen Tech-Start-ups Indalyz Monitoring & Prognostics GmbH (IM&P) bekannt, das von dem renommierten Physiker Professor Michael Schulz gegründet und geleitet wurde.

Der aus Halle an der Saale stammende Professor Schulz und sein Expertenteam haben sich auf die Entwicklung, die Implementierung und den Betrieb von intelligenter Monitoring-Software spezialisiert. Ihr Ziel: Die Optimierung der vorausschauenden und vorbeugenden Instandhaltung – Predictive Maintenance (Kurzform: PdM) – durch die Entwicklung innovativer Algorithmen unter Zuhilfenahme von neuen mathematischen Modellen für komplexe Systeme. Mit diesem Schritt wird das Serviceangebot von Bachmann im Bereich Condition Monitoring über alle Kundenbranchen hinweg weiter gestärkt, indem durch wissenschaftlich mathematische Ansätze und deren Anwendung reale Probleme gelöst werden.

"Wir freuen uns sehr, IM&P in der Bachmann-Familie willkommen zu heißen", sagt Bernhard Zangerl, CEO der Bachmann-Gruppe. "Unsere Organisationen passen gut zusammen, wenn es darum geht, die Grenzen der Zustandsüberwachung zu verschieben. Diese Partnerschaft ist eine spannende Entwicklung, unsere Anwendungen mit neuen Verfahren wie die der künstlichen Intelligenz (KI) und des „Machine Learning“ (Maschinenlernen) anzureichern und somit Lösungen für die Herausforderungen unserer Kunden zu liefern."


Indalyz Monitoring & Prognostics

IM&P sind Spezialisten für die Maschinenanalyse auf Basis von Condition Monitoring Systemen (CMS). Nachdem sie detaillierte Informationen von einzelnen Maschinenkomponenten gesammelt haben, wendet ihr Expertenteam u.a. selbstentwickelte Algorithmen an, um daraus relevante Informationen zum Maschinenzustand abzuleiten. Genau diese Informationen nutzen in Folge die CMS-Spezialisten von Bachmann, um Kennwerte für die vorausschauenden und vorbeugenden Instandhaltungsstrategien (Predictive + Preventive Maintenance Strategy) für die weltweite Kundschaft zu optimieren.

Der Zugewinn der IM&P sichert auch die weitere Entwicklung des zertifizierten Remote-Monitoring Zentrums von Bachmann. In diesem Zentrum arbeitet ein großes Expertenteam rund um die Uhr, das weltweit mehr als 7.000 Maschinen und Anlagen (Schiffe, On und Offshore Windenergieanlagen, Seilbahnen, Tunnellüfter, Vertikalmühlen und vieles mehr) fachgerecht diagnostizieren, um rechtzeitig Fehler zu entdecken, bevor diese zu schweren Schäden führen.

„Mit dem Einsatz neuer mathematischer Algorithmen können unsere Experten stärker von Routinearbeiten entlastet werden und gleichzeitig die Diagnosequalität steigern,“ freut sich Steffen Biehl, Geschäftsführer der Bachmann Monitoring GmbH. „Mit der so gewonnen Zeit können wir, da wo es notwendig ist, gemeinsam mit unseren Kunden detaillierte Fehlerursachenforschung betreiben und für weitere gleiche Anlagen oder ähnliche Systemkonstellationen bereits weit im Vorfeld Abhilfe schaffen. Das verstehe ich unter einem echten Mehrwert für unsere Kunden.“


Bachmann begrüßt Spezialistenteam

Doch hinter der Mathematik und den Hightech-Lösungen steckt eine persönliche Erfolgsgeschichte. IM&P ist die Idee des Ehepaars Michael und Beatrix Schulz, das nach der Gründung des Start-ups im Jahr 2015 weitere Mitarbeiter einstellte, die ebenso mit offenen Armen in der Bachmann Monitoring GmbH Anfang diesen Jahres aufgenommen wurden.

Professor Michael Schulz verfügt über einen beeindruckenden akademischen Lebenslauf mit 3 international stark beachteten Fachbüchern, 6 veröffentlichten Lehrbüchern der theoretischen Physik und über 150 Publikationen in renommierten Fachzeitschriften. Nach Stationen am MIT und SUNY in den USA lehrt er seit mehr als 20 Jahren an der Universität Ulm theoretische Physik, aktuell Kontrolltheorie und Theorie komplexer Systeme.

"Bei Bachmann wissen wir uns in guten Händen", sagt Professor Schulz, "Der Wechsel eröffnet uns die Möglichkeit, unser vorhandenes Wissen und unsere Algorithmen in der Industrie viel breiter anzuwenden, aber auch neue Antworten auf individuelle Herausforderungen und Fragestellungen von Seiten der unterschiedlichsten Branchen zu liefern. Nach vielen Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit mit Bachmann Monitoring freuen wir uns sehr, Teil des Teams geworden zu sein. Die Kombination unserer Expertise mit dem vielfältigen Anwendungsspektrum von Bachmann eröffnet uns eine Vielzahl neuer Perspektiven."


Ein Blick in die Zukunft

Bachmann, bekannt für seine Automatisierungssysteme, erwartet durch die neue Partnerschaft eine bedeutende Entwicklung seiner Condition Monitoring Produkte und Dienstleistungen, insbesondere im schnell wachsenden Bereich der Offshore-Windkraft. Eine höhere Vorhersagegenauigkeit, insbesondere mit neuen Kennwerten, wird die sichere Früherkennung von Fehlern drastisch verbessern, so dass Turbinen- und Maschinenbetreiber auf ein bevorstehendes Problem aufmerksam werden, lange bevor ein tatsächlicher Schaden eintritt. Die Instandhaltungsplanung wird für die Serviceorganisation einfacher und sicherer, bei gleichzeitig geringeren Gesamtkosten für Reparaturen und System-Installationen.

Die vorausschauende und vorbeugende Instandhaltung reduziert auch ungeplante Ausfallzeiten; von unschätzbarem Wert, wenn es sich um teure oder produktionskritische Maschinen handelt, wie z. B. in pharmazeutischen Anlagen oder bei der Papierherstellung. Mit einer rechtzeitigen Vorhersage ist man in der Lage, die Produktivität, die Qualität und damit insgesamt die Rentabilität zu verbessern, indem sich Maschinenreparaturen und geplante Stillstandszeiten einem passenden und vorher vereinbarten Terminplan unterordnen.

Eine eher unerwartete, aber höchst relevante Anwendung von Condition Monitoring und vorausschauender Instandhaltung findet sich in der maritimen Industrie, wo Spezialschiffe oft wochenlang auf See sind und Ausfälle eine Katastrophe bedeuten könnten. In diesem Sektor steht die Verfügbarkeit der Schiffe und die Sicherheit der Menschen besonders im Vordergrund, und eine effektive Instandhaltungsstrategie spielt eine maßgebliche Rolle für die Gesundheit der Besatzungsmitglieder. Eine effektive Instandhaltungsstrategie verlängert auch die gesamte Lebensdauer von Schiffen, Maschinen und Turbinen und machen sie durch geringere Überalterung nachhaltiger und wirtschaftlicher.


Wachsende Aspirationen für Bachmann

Bachmanns Hauptmotivation für die Akquisition war die Erweiterung der Fähigkeit, die neuesten mathematischen Methoden auf reale Herausforderungen anzuwenden, z.B. für die weitere Expansion in den Offshore-Windmarkt. Insbesondere bei den zukünftigen „Offshore Floating Platforms“ (schwimmende Windkraftanlagen) werden ganzheitliche Monitoringkonzept mit ausreichenden Vorhersagehorizonten zur sicheren Instandhaltungsplanung zwingend benötigt. Nur so lassen sich diese hohen Investitionen auch tatsächlich effektiv schützen und langfristig gewinnbringend betreiben.

Diese Floating Plattformen unterliegen weit komplexeren Einflüssen als Anlagen, die fix im Boden verbaut sind. Hinzu kommen weitere Komponenten wie Energiewandlungs- und Speicherbausteine etc. für die es nunmehr eine gesamtheitliche Struktur- und Instandhaltungsüberwachung sicher zu stellen gilt. Klassische Methoden allein reichen in so komplexen Anlagensystemen nicht mehr aus und müssen durch neue und deutlich leistungsfähigere Modelle betreut werden. Gerade auch deshalb freut sich der zweite Geschäftsführer der Bachmann Monitoring GmbH, Holger Fritsch, besonders über diesen – neben der 2019 integrierten Teamkompetenz auf dem Gebiet des Structural Health Monitoring (SHM) – weiteren wichtigen Zugewinn.

"Mit der Ergänzung unseres Monitoring-Teams durch IM&P können wir Datenanalysen ganz anders realisieren“ sagt Fritsch. "Wir können Metaebenen bilden, die uns neue Muster erkennen lassen und das Gelernte auf eine riesige Bandbreite von Maschinen anwenden – von der Schwerindustrie bis zu Energieparks. Mit Professor Schulz erreichen wir, dass Überwachungsprobleme von sehr unterschiedlichen Maschinen auf einer fundamentalen, mathematisch basierenden Ebene lösbar sind, indem wir klassische Diagnosemodelle mit diesen neuen Analysemethoden kombinieren. Es ist unser Ziel, weltweit ein Spitzenplatz bei der weiteren Entwicklung im Bereich PdM zu sichern. Im Hinblick darauf, lassen mich solche einzigartigen Möglichkeiten sehr positiv in die Zukunft blicken.“

Mit der Akquisition signalisiert Bachmann seine Absichten für weiteres signifikantes Wachstum. Aufgaben gibt es genug und funktionierende Lösungen sind allzeit gefragt. Somit stärkt Bachmann – als Spezialist für Automatisierungslösungen – maßgeblich und gezielt seine Lösungskompetenz auch im Bereich der Strukturüberwachung, der vorbeugenden Instandhaltung und im übergeordneten Condition Monitoring.


Download Pressefotos:

https://www.iwrpressedienst.de/bild/bachmann-electronic/2b95c_DSF4091_bearb-1.jpg
© Bachmann electronic GmbH

https://www.iwrpressedienst.de/bild/bachmann-electronic/2b95c_DSF4449_v1_bearb-1.jpg
© Bachmann electronic GmbH


Feldkirch, den 15. April 2021


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Bachmann electronic GmbH wird freundlichst erbeten.



Achtung Redaktionen - Für Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Pressekontakt
Bachmann electronic GmbH
Corporate Communications
Tel: +43 (0)55 22 / 3497-1282
E-Mail: presse@bachmann.info

Bachmann electronic GmbH
Kreuzäckerweg 33
6800 Feldkirch, Österreich

Internet: https://www.bachmann.info



Sprache:

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Bachmann electronic GmbH | RSS-Feed abonnieren


Pressebilder nur für die redaktionelle Verwendung
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »ATU36410905« verantwortlich.

Die Pressemitteilung "Bachmann erweitert seine wissenschaftliche Expertise durch renommierten Zugewinn" von ATU36410905 ist auch in folgenden Sprachen abrufbar

Daten werden geladen...
Daten werden geladen...