IWR-Pressedienst.de

Pressemitteilungen der Energiewirtschaft seit 1999

fotolia 73444491 1280 256

Pressemitteilung

Herausgeber: Frankfurt School of Finance & Management gemeinnützige GmbH

Globale Energiewende - Verliert Europa seine Führungsrolle?

- Vortrag von Ulf Moslener in Hamburg am 9. Oktober

Frankfurt (iwr-pressedienst) - Im Jahr 2013 investierte China rund 53 Milliarden US-Dollar in Erneuerbare Energien. Im selben Jahr gingen die europäischen Finanzierungen erheblich zurück. Während die Investitionen in Asien den „alten Kontinent“ zunehmend in den Schatten stellen, sieht sich Europa mit besonderen Herausforderungen für die gesamte Organisation des Energie-, insbesondere des Strommarktes konfrontiert. Diese Entwicklungen betreffen auch die klassischen Finanzierungsmodelle in Deutschland.

Am Donnerstag, 9. Oktober 2014, berichtet Professor Dr. Ulf Moslener, Professor für Sustainable Energy Finance an der Frankfurt School of Finance & Management (FS), in Hamburg über aktuelle Diskussionen zur globalen Energiewende und mögliche Entwicklungen in Deutschland und Europa. Ulf Moslener arbeitet zu den Themen Ökonomik des Klimawandels und Finanzierung klimafreundlicher Energiesysteme. Er ist Wissenschaftlicher Leiter des UNEP Collaborating Centre for Climate and Sustainable Energy Finance, das an der FS angesiedelt ist. www.fs.de/moslener

Eine Diskussion und ein Empfang schließen sich dem Vortrag an. Gerne vermitteln wir auch im Vorfeld oder im Nachgang Interviews oder Hintergrundgespräche mit Ulf Moslener. Bitte melden Sie sich bei Dr. Elisa Antz an: e.antz@fs.de; 069 154 008 566 oder mobil unter 0172 62 14 14.

Globale Energiewende - Verliert Europa seine Führungsrolle?
Vortrag von Ulf Moslener in Hamburg
Donnerstag, 09. Oktober 2014, 18.30 Uhr
Studienzentrum Hamburg der Frankfurt School, Ericusspitze 2-4, 20457 Hamburg


Über Ulf Moslener

Ulf Moslener studierte Physik in Bonn, Heidelberg und als Stipendiat der Rotary Foundation an der Cornell University in den USA. Für seine Diplomarbeit beschäftigte er sich am Max-Planck-Institut für Kernphysik in Heidelberg mit Atomfallen und Quantenoptik. Er promovierte in den Wirtschaftswissenschaften im Rahmen des Graduiertenkollegs „Umwelt- und Ressourcenökonomik“ der Universitäten Heidelberg und Mannheim. Seine Arbeit beschäftigt sich mit geeigneter Umweltpolitik im Falle mehrerer wechselwirkender Schadstoffe, insbesondere im Hinblick auf den Klimawandel. Nach der Promotion im Jahr 2003 arbeitete er am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim zu Fragestellungen in der Umweltpolitik und der internationalen Klimapolitik und Energiewirtschaft. Schwerpunkte seiner Veröffentlichungen sind: Analyse von Regulierung, Kohlendioxyd Emissionshandel und Förderung Erneuerbarer Energie, Europäische Klimapolitik. Als stellvertretender Leiter des Forschungsbereiches Umwelt- und Ressourcenökonomik, Umweltmanagement führte er neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit verschiedene angewandte Forschungsprojekte, etwa im Auftrag deutscher Bundesministerien oder der Europäischen Kommission, durch. 2008 wechselte Ulf Moslener zur KfW Entwicklungsbank. Seit 2009 hat er eine Professur an der FS inne. Dort beschäftigte er sich im Rahmen der deutschen Entwicklungszusammenarbeit mit der Praxis der Finanzierung von Erneuerbaren Energien und Energieeffizienz in Entwicklungs- und Schwellenländern – insbesondere Asien. Seit 2012 vertritt er die Bundesrepublik im UN Standing Committee on Climate Finance.


Frankfurt, den 1. Oktober 2014


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Frankfurt School of Finance & Management gemeinnützige GmbH wird
freundlichst erbeten.


Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen Angelika Werner, Head of
Communications, Frankfurt School of Finance & Management gemeinnützige
GmbH, gerne zur Verfügung.

Pressekontakt
Angelika Werner, Head of Corporate Communications
Tel: +49 (0) 69 154 008 708
Fax: +49 (0) 69 154 008 4708
Mobil: +49 (0) 173 7250905
E-Mail: a.werner@fs.de


Frankfurt School of Finance & Management gemeinnützige GmbH
Sonnemannstraße 9-11
60314 Frankfurt am Main

Internet: http://www.fs.de



Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Frankfurt School of Finance & Management gemeinnützige GmbH | RSS-Feed abonnieren


Pressebilder nur für die redaktionelle Verwendung
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »Frankfurt School of Finance & Management gemeinnützige GmbH« verantwortlich.
Daten werden geladen...
Daten werden geladen...