IWR-Pressedienst.de

Pressemitteilungen der Energiewirtschaft seit 1999

fotolia 73444491 1280 256

Pressemitteilung

Herausgeber: Rödl & Partner GmbH

Deponie-Solaranlage in Schwandorf am Netz

- Rödl & Partner berät Zweckverband bei Realisierung

Nürnberg/Schwandorf (iwr-pressedienst) - In Schwandorf in der Oberpfalz ist die auf der dortigen Mülldeponie errichtete Solaranlage ans Netz gegangen. Die Photovoltaikanlage wurde von der Ostbayerischen Verwertungs- und Energieerzeugungsgesellschaft mbH (OVEG), einer Tochtergesellschaft des Zweckverbandes Müllverwertung Schwandorf (ZMS), auf der Deponie "Mathiasgrube" errichtet. Seit dem 1. September 2011 wird der Strom in das öffentliche Netz eingespeist. Das Solarfeld wird Energie für ca. 500 Haushalte erzeugen. Der immissionsfrei gewonnene Strom spart jährlich 1.300 Tonnen klimaschädliches CO2, das bei der konventionellen Stromerzeugung anfallen würde. Das erklärte Ziel einer ökologischen Nachnutzung der Deponiefläche wurde somit erreicht.

Mit einer Spitzenleistung von mehr als 1,7 Megawatt Peak zählt die PV-Anlage zu den größeren auf einer Deponie in Deutschland realisierten Projekten. Aufgrund der besonderen geotechnischen Gegebenheiten war es nicht möglich, die Fundamente einzurammen. Stattdessen mussten Betonstreifenfundamente verwendet werden.

Die gesamte Entwicklung des Projekts wurde von der Nürnberger Beratungs- und Prüfungsgesellschaft Rödl & Partner rechtlich, technisch und wirtschaftlich vollumfänglich begleitet. So wurden – im Anschluss an eine erste Wirtschaftlichkeitsabschätzung sowie die Prüfung der Vergütungsfähigkeit nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) – die gesamten Unterlagen, inklusive vertraglicher Bestimmungen (Generalunternehmervertrag) und technischer Leistungsbeschreibung zur Ausschreibung der Anlage erstellt. Zudem wurde die Auftraggeberin bei den Verhandlungen mit der Netzbetreiberin erfolgreich unterstützt.

"Rödl & Partner konnte uns in allen rechtlichen, technischen und wirtschaftlichen Fragestel-lungen bezüglich der Investition in eine PV-Anlage umfassend interdisziplinär beraten. Es ist für uns von großem Vorteil, weil alle Bereiche ineinandergreifen. Dies spart Zeit und Kosten", erklärt Wolfgang Gotthardt, technischer Leiter des Zweckverbands Müllverwertung Schwandorf.

Erklärtes Ziel war es, die wirtschaftlich und technisch sinnvollste Photovoltaikanlage auf dem zur Verfügung stehenden Grundstück rechtssicher zu realisieren. Nach diesen Kriterien wurden alle Angebote für die Umsetzung analysiert und bewertet. Auch während der Bauphase wurde die Errichtung der PV-Anlage begleitet, so dass diese für die nächsten zwanzig Jahre stabil Strom in das öffentliche Netz einspeisen kann.

Rödl & Partner berät die öffentliche Hand, insbesondere Stadtwerke bei Investitionen in allen Technologien der Erneuerbaren Energien. Im Bereich der Photovoltaik wurden zahlreiche Anlagen, insbesondere auf Deponiestandorten, realisiert.


Ihre Ansprechpartner:

Kai Imolauer, Dipl. WI (FH), Associate Partner
Tel.: +49 (9 11) 91 93 35 04, E-Mail: kai.imolauer@roedl.de

Anton Berger, Dipl. Betriebswirt (FH), Dipl.-Ökonom, Partner
Tel.: +49 (9 11) 91 93 35 04; E-Mail: anton.berger@roedl.de

Fotos der Ansprechpartner können Sie sich im Rödl & Partner Presse-Center im Internet herunterladen.


Über Rödl & Partner

Rödl & Partner – Unternehmer beraten Unternehmer

Als Botschafter des deutschen Mittelstands ist Rödl & Partner an 86 eigenen Standorten in 39 Ländern aktiv. Die führende integrierte Kanzlei für Recht, Steuern, Unternehmensberatung und Wirtschaftsprüfung verdankt ihren dynamischen Erfolg über 3.000 unternehmerisch denkenden Mitarbeitern. Sie liefern ihren Mandanten Informationen aus den Bereichen Wirtschaft, Steuern, Recht und IT für besser begründete – häufig grenzüberschreitende – Entscheidungen und begleiten sie bei deren Umsetzung.

Mehr Informationen über Rödl & Partner finden Sie im Internet unter http://www.roedl.de.



Nürnberg/Schwandorf, den 05. September 2011



Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an Rödl & Partner wird freundlichst erbeten.


Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung

Eye Communications
Matthias Struwe
Stühlingerstr. 24
79106 Freiburg
Tel: +49 (7 61) 137 62 21
Fax: +49 (7 61) 137 62 24
Mobil: +49 (1 71) 88 93 704
E-Mail: m.struwe@eyecommunications.de



Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Rödl & Partner GmbH | RSS-Feed abonnieren


Pressebilder nur für die redaktionelle Verwendung
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE207308329« verantwortlich.
Daten werden geladen...
Daten werden geladen...