IWR-Pressedienst.de

Pressemitteilungen der Energiewirtschaft seit 1999

fotolia 73444491 1280 256

Pressemitteilung

Herausgeber: Plambeck Neue Energien AG

Plambeck Neue Energien AG stellt Windpark Kemberg fertig

Cuxhaven (iwr-pressedienst) - Die Plambeck Neue Energien AG hat den Windpark Kemberg (Sachsen-Anhalt) fertig gestellt. Im Windpark Kemberg wurden 10 Windenergieanlagen vom Typ Nordex S 70 errichtet. Diese Anlagen sind mit besonders leistungsfähigen Rotorblättern aus der Produktion der dänischen SSP Technology A/S ausgerüstet. Die Anlagen haben eine Nabenhöhe von jeweils 85 Metern. Die Nennleistung der Anlagen im Windpark summiert sich auf 15 MW.

Um die Anlagen termingerecht errichten zu können, waren umfangreiche Vorarbeiten erforderlich. Für die Tiefgründungen der Fundamente wurden Pfähle mit einer Gesamtlänge von 2.706 Metern gerammt. Außerdem wurden 267.000 Kilo Bewehrungsstahl und 2.570 Kubikmeter Beton verbaut.

Zur Sicherstellung der elektrotechnischen Anbindungen und der Datenverbindungen sind im Windpark rund 6.000 Meter Mittelspannungskabel und 7.500 Meter Datenkabel verlegt worden. Für die externe Anbindung des Windparks an das Stromübertragungsnetz war es notwendig, in zwei Systemen etwa 13.500 Meter Mittelspannungskabel zu verlegen.

Mit der Errichtung der ersten Windenergieanlage wurde am 14. Juli begonnen. Die letzte der 10 Windenergieanlagen wurde am 9. September komplett errichtet. Alle Anlagen wurden inzwischen in Betrieb genommen.

Der Windpark Kemberg war bereits im März an eine international tätige Investorengruppe verkauft worden. Mit dem hier umweltfreundlich aus Windenergie erzeugten Strom kann der Jahresverbrauch von rund 10.000 durchschnittlichen Haushalten gedeckt werden.



Zum Unternehmen:

Die Plambeck Neue Energien AG mit Sitz in Cuxhaven plant und realisiert Windpark-Projekte an Land (onshore) sowie auf hoher See (offshore). Bisher wurden bereits 72 Windparks mit einer Gesamtnennleistung von 508 MW errichtet.


Cuxhaven, den 15. September 2005


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Plambeck Neue Energien AG wird freundlichst erbeten.



Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen Herr Rainer Heinsohn, Leiter Öffentlichkeitsarbeit Plambeck Neue Energien AG, gerne zur Verfügung.

Peter-Henlein-Straße 2-4
27472 Cuxhaven
Tel: (04721) 718 453
Fax: (04721) 718 373
E-Mail: info@plambeck.de
Internet: http://www.plambeck.de

Plambeck-News über RSS:
https://www.iwrpressedienst.de/rss/netz/plambeck.php



Sprache:

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Plambeck Neue Energien AG | RSS-Feed abonnieren


Pressebilder nur für die redaktionelle Verwendung
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »Plambeck Neue Energien AG« verantwortlich.

Die Pressemitteilung "Plambeck Neue Energien AG stellt Windpark Kemberg fertig" von Plambeck Neue Energien AG ist auch in folgenden Sprachen abrufbar

Daten werden geladen...
Daten werden geladen...