Pressemitteilung
Herausgeber: Landesinitiative Zukunftsenergien NRW
Verstärkung für die Landesinitiative Zukunftsenergien NRW: Jürgen Beigel leitet neues Kompetenz-Netzwerk Kraftwerkstechnik NRW
Gelsenkirchen (iwr-pressedienst) - Seit kurzem verstärkt Diplom-Ingenieur Jürgen Beigel (45) das Team der Landesinitiative Zukunftsenergien NRW. In der Geschäftsstelle der Landesinitiative im Wissenschaftspark Gelsenkirchen leitet er das neue Kompetenz-Netzwerk Kraftwerkstechnik NRW. Für seine Aufgaben bringt er langjährige Erfahrungen aus den Bereichen Projektierung von Kraftwerken und Marketing von Automatisierungstechnik bei Siemens, Exportleiter bei der Tacke Windtechnik und Leiter Regenerative Energien bei Thyssen-Krupp mit.
Im Internet: http://www.kraftwerkstechnik.nrw.de
In NRW wird in den nächsten Jahren umfangreich in moderne Kraftwerkstechnik investiert, denn ein großer Teil der Kraftwerke in Deutschland und Europa stammt aus den 1960er und 70er Jahren. Im Zeitraum von 2010 bis 2020 müssen allein 40.000 Megawatt (MW) in Deutschland (davon 12.000 MW Steinkohlekraftwerke) und mehr als 200.000 Megawatt in Europa (davon 70.000 MW Steinkohlekraftwerke) altersbedingt erneuert werden. Um den global steigenden Stromverbrauch zu decken, entsteht mittelfristig der Bedarf an etwa zwei Millionen Megawatt zusätzlicher Kraftwerksleistung.
Im Kompetenz-Netzwerk der Landesinitiative Zukunftsenergien NRW wirken daher Kraftwerksbauer, Kraftwerksbetreiber, Zulieferer, Komponentenhersteller, Werkstoffexperten und Wissenschaftler mit. Ziel des Netzwerks ist es, die Aktivitäten der Akteure zu bündeln, zu koordinieren und Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zu sein. Gleichzeitig soll es als Beratungsgremium für die Landesregierung NRW fungieren und konkrete Projekte anstoßen.
Das Kompetenz-Netzwerk besteht aus einem hochrangigen Lenkungsgremium und wird fachlich geleitet vom Geschäftsführer der VGB PowerTech e.V., Dr. Karl A. Theis. Dieses Gremium richtet Arbeitsgruppen zu konkreten Fragestellungen und Themen ein, die von Experten unterschiedlicher Disziplinen im Rahmen von Leitprojekten bearbeitet werden. Die drei Hauptarbeitsgebiete sind: AP 1 - kurzfristig - Das 600/620-Grad-Kraftwerk (BOA bzw. Referenz-Kraftwerk); AP 2 - mittelfristig – E-max / 700-Grad-Kraftwerk/COMTES700; AP 3 - langfristig - Pro & Contra für CO2-freie Technologien.
Weitere Informationen und ein Foto im Internet:
http://www.kraftwerkstechnik.nrw.de
und bei:
Jürgen Beigel
Kompetenz-Netzwerk Kraftwerkstechnik NRW
c/o Landesinitiative Zukunftsenergien NRW
Munscheidstr. 14; 45886 Gelsenkirchen
Tel.: (0209) 1 67 - 28 00; Fax: 1 67 - 2822
E-Mail: beigel@energieland.nrw.de
Gelsenkirchen, den 17. Februar 2005
Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Landesinitiative Zukunftsenergien NRW wird freundlichst erbeten.
Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen Herr Jürgen Beigel, Kompetenz-Netzwerk Kraftwerkstechnik NRW, gerne zur Verfügung.
c/o Landesinitiative Zukunftsenergien NRW
Munscheidstr. 14
45886 Gelsenkirchen
Tel: (0209) 1 67 - 28 00
Fax: (0209) 1 67 - 2822
E-Mail: beigel@energieland.nrw.de
Internet: http://www.energieland.nrw.de
Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Landesinitiative Zukunftsenergien NRW | RSS-Feed abonnieren
Pressebilder nur für die redaktionelle Verwendung
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »Landesinitiative Zukunftsenergien NRW« verantwortlich.
Daten werden aktualisiert...
Daten werden aktualisiert...