IWR-Pressedienst.de

Pressemitteilungen der Energiewirtschaft seit 1999

fotolia 73444491 1280 256

Pressemitteilung

Herausgeber: S-Con Sander Consulting

S-Con: Neues Consulting-Modell für Windparkprojekte

Cuxhaven (iwr-pressedienst) - Die letzten drei vergleichsweise ertragsschwachen Windjahre, die politische Verunsicherung hinsichtlich der EEG - Novellierung, eine höhere Schadensquote als anfangs vermutet und die eingeschränkte Finanzierungsbereitschaft der Banken belasten derzeit die Stimmung der Windbranche. Banken und Versicherungen beklagen eine mangelnde Transparenz, fordern neue Konzepte und stellen hohe Anforderungen mit erheblichen Auflagen, die bei weitem nicht durch die sogenannten Rundum -Sorglos- Pakete der Hersteller oder die neuen Wartungskonzepte abgedeckt werden können.

Eine Schlüsselrolle in der Ertragsoptimierung eines Windparkprojektes fällt der Technischen Betriebsführung zu. Viele Unternehmen, deren Kerngeschäft auf die Planung, Projektierung und Umsetzung von Windparks ausgelegt ist, sind nicht für eine optimale, technische Betriebsführung aufgestellt. Gleichzeitig beklagen Investoren nicht selten die fehlende Unabhängigkeit, mangelnde Transparenz und Interessenskonflikte - vor allem
während der Gewährleistung - mancher Projektierer, die gleichzeitig die Betriebsführung übernehmen. Zusätzliche Anforderungen ergeben sich mit Blick auf zukünftige Offshore-Projekte, bei denen der heutige Standard der technischen Betriebsführung bei weitem nicht ausreicht.

Aufgrund dieser Wandlung in der Windbranche und der zunehmenden Bedeutung einer professionellen Betriebsführung hat die S-Con Sander Consulting den Markt und die Anforderungen analysiert und ein neues flexibles und modular aufgebautes Dienstleistungsangebot für kaufmännische und technische Betriebsführung entwickelt. Ziel des hersteller- und planerunabhängig arbeitenden Unternehmens ist es, mit dem neuen Modell bei Störungen und Fehlern eine optimale Reaktionszeit und technische Verfügbarkeit zu gewährleisten.

Kern des neuen Consulting Models ist neben einer zusätzlichen 24-Stunden Online-Datenfernüberwachung ein individuelles Betriebsführungskonzept, das für jede Einzelanlage und jeden Windpark anlagenspezifisch und standortabhängig erstellt und mit dem Kunden erarbeitet wird. Dabei wird für jeden Windpark ein anlagenspezifisch, technisch unterwiesener Partner vor Ort eingesetzt sowie ein Aufgabenkatalog und Optimierungsvorschlag erarbeitet. Neben notwendigen technischen Erneuerungen und zusätzlichen Tools, wie Condition Monitoring, bilden die Archivierung aller relevanten Daten, eine detaillierte Analyse von Fehlern und Leistungskurven sowie eine transparente Berichterstattung nach Angaben von S-Con-Unternehmensgründer Sven Sander die Basis für das
Konzept. „Allein diese effektive Nutzung und Analyse aller vorhandenen Informationen und Möglichkeiten ist neu in der Windenergienutzung und bei weitem nicht der notwendige Mindeststandard in der Betriebsführung“, so Sander weiter.

Derzeit befindet sich S-Con in Vertragsverhandlungen mit verschiedenen Windparkbetreibern. Ziel ist es, bis Ende des Jahres Windparks mit einer Leistung von 80 bis 120 MW unter Vertrag zu nehmen.

Über S-Con Sander Consulting:

Der ehemalige Geschäftsführer der Plambeck Neue Energien Betriebs- und Beteiligungsgesellschaft mbH und Geschäftsbereichsleiter vom Service, Sven Sander, hat die Firma S-Con Sander Consulting gegründet. Das Unternehmen hat sich auf die hersteller und -planerunabhängige kaufmännische und technische Betriebsführung sowie Beratung von Windparkprojekten spezialisiert und an der Gründung des „herstellerübergreifenden
Betriebsführungsbeirates“ im BWE mitgewirkt. In diesem Gremium hat S-Con mit verschiedenen Partnern an Optimierungskonzepten der Betriebsführung gearbeitet. S-Con fördert die offene Kommunikation mit den Herstellern, anderen Betriebsführern, Servicefirmen, und vor allem mit Kunden und Partnern, um auf diese Weise die langfristige Investition in WEA zu sichern und die Reinvestitions- und Betriebskosten in dem kalkulierten Rahmen zu halten.

Mehr Informationen unter http://www.sander-consult.de .

Cuxhaven, den 02. Juni 2004


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die S-Con Sander Consulting wird freundlichst erbeten.


Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen Herr Sven Sander, S-Con Sander Consulting, gerne zur Verfügung.
Reinekestraße 22
27472 Cuxhaven
Tel: 04721 - 508 281
Fax: 04721 / 508 282
E-Mail: info@sander-consult.de
Internet: http://www.sander-consult.de
---------------------------------------------------------------------
In der Energie-Pressedatenbank unter https://www.iwrpressedienst.de recherchierbar
---------------------------------------------------------------------



Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der S-Con Sander Consulting | RSS-Feed abonnieren


Pressebilder nur für die redaktionelle Verwendung
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »S-Con Sander Consulting« verantwortlich.
Daten werden aktualisiert...
Daten werden aktualisiert...