IWR-Pressedienst.de

Pressemitteilungen der Energiewirtschaft seit 1999

fotolia 73444491 1280 256

Pressemitteilung

Herausgeber: FLABEG Holding GmbH

Forschen und entwickeln für saubere Energie

- Mehr Wirtschaftlichkeit für Solarenergie

Ratingen/Nürnberg (iwr-pressedienst) - Mit progressiver Forschung und Entwicklung Kosten senken und die Effizienz von solarthermischen Kraftwerken zu erhöhen, haben sich die Unternehmen THE WALL AG und FLABEG Holding GmbH zum Ziel gesetzt. Solarthermische Kraftwerke bergen dazu das größte Potential solarer Energiegewinnung. Ihrem enormen Potential stehen ebensolche Investitionskosten entgegen: Ein Kraftwerk mit einer jährlichen Leistung von 50 MW bedarf eines Investitionsvolumens von rund 300 Mio. Euro. Daher sind Investoren oft nur bereit, mit staatlichen Zuschüssen Kapital für ein Kraftwerksprojekt bereitzustellen.

FLABEG ist Pionier im Bereich Solarspiegel: Die ersten in den 80ziger Jahren in der Kalifornischen Mojave‐Wüste entstandenen solarthermischen Kraftwerke sind mit FLABEG‐Spiegeln ausgestattet und arbeiten immer noch kommerziell. Nach wie vor gilt das Unternehmen weltweit als technisch führend im Bereich Solarspiegel. "Stets einen Schritt voraus zu sein, ist Basis unseres unternehmerischen Erfolgs, der Pioniergeist verbindet uns mit THE WALL AG", kommentiert FLABEG‐CEO Axel Buchholz die Kooperation.

THE WALL AG ist Hersteller der patentierten SwissCell. Dabei handelt es sich um ein innovativen Werkstoff, der gleichermaßen durch Leichtigkeit und Belastbarkeit besticht: Ein Quadratmeter SwissCell mit einem Gewicht von 3 kg hält eine Traglast von über 200 Tonnen. Zudem ist das Material schwer entflammbar, resistent gegen Wind, Regen, Temperaturschwankungen und damit bestens ausgelegt für extremes Wüstenklima. Es besteht aus kunstharzbeschichteter Cellulose, das in einem speziellen Verfahren unter hohem Druck und Temperaturen zu einer Wabenstruktur verpresst wird. Die Wabenkerne lassen sich dauerhaft mit einer beliebigen Deckschicht verbinden, in dieser Anwendung mit den Solarspiegeln. Die Idee: Solarspiegel und SwissCell als Trägermaterial werden zu einer selbsttragenden Kollektoreinheit verbunden. Der Vorteil: Es wären weitaus leichtere Stahlkonstruktionen erforderlich im Vergleich zum aktuellen Status Quo und somit erhebliche Einsparungen hinsichtlich Material und Montage möglich. "Durch den vollflächigen Verbund könnten wir dünneres Glas einsetzen, "erklärt Axel Buchholz, "je dünner das Glas, desto höher ist die Energiereflexion und somit die Effizienz der Kollektoren. Diese mögliche Effizienzsteigerung ist für sämtliche Kollektortypen und Heliostaten denkbar."


Über FLABEG

FLABEG, gegründet 1882, ist ein konzernunabhängiges Unternehmen mit Produktionsstätten in Europa, Amerika und Asien. FLABEG agiert in den Geschäftsbereichen Automotive Mirrors, Solar Mirrors und Technical Glass und beherrscht alle Prozesse der Glasveredelung. Seit mehr als 125 Jahren ist das Unternehmen in seinen Kernkompetenzen Präzisionsbiegen und Beschichten technisch führend. http://www.flabeg.com


Über SwissCell

Bei SwissCell handelt es sich um Halbfertigprodukte in seit Jahrzehnten bewährter Waben‐Technologie, wobei diese äußerst stabile und dabei sehr leichte Konstruktionselemente ergeben. Im Gegensatz zu bisherigen Wabenkonstruktionen besteht SwissCell allerdings vollständig aus kunstharzbeschichteter Cellulose (Papier), die sich in einem speziellen Verfahren unter großem Druck und hohen Temperaturen zu hauchdünnen, extrem stabilen und sehr leichten Strukturen verwandelt. Nahezu beliebige Deckschichten lassen sich leicht und dauerhaft mit dem Wabenkern verbinden. SwissCell‐Paneele sind witterungsbeständig.


Über THE WALL AG

THE WALL AG ist eine 2008 gegründete Schweizer Aktiengesellschaft mit Sitz in Schaffhausen, deutscher Niederlassung in Ratingen bei Düsseldorf und einer Forschungs‐ und Entwicklungsabteilung in Altenholz bei Kiel. THE WALL AG wird vertreten durch die Verwaltungsräte Claus Rethmeier und Gerd Niemöller. http://www.the-wall.ch


Ratingen/Nürnberg, den 27. Januar 2010


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die FLABEG Holding GmbH wird freundlichst erbeten.


Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen Frau Kerstin Kötter, Head of Marketing & Communication FLABEG Holding GmbH, gerne zur Verfügung.

Waldaustr. 13
D-90441 Nürnberg
Tel: +49 (0)911 96456 248
Fax: +49 (0)911 96456 450
E-Mail: kerstin.koetter@flabeg.com
Inernet: http://www.flabeg.com



Sprache:

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der FLABEG Holding GmbH | RSS-Feed abonnieren


Pressebilder nur für die redaktionelle Verwendung
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »FLABEG Holding GmbH« verantwortlich.

Die Pressemitteilung "Forschen und entwickeln für saubere Energie" von FLABEG Holding GmbH ist auch in folgenden Sprachen abrufbar

Daten werden geladen...
Daten werden geladen...