IWR-Pressedienst.de

Pressemitteilungen der Energiewirtschaft seit 1999

fotolia 73444491 1280 256

Pressemitteilung

Herausgeber: ENOVA Power GmbH

1,4 GW im Bestand, 400 MW in der Realisierung: ENOVA setzt Wachstumskurs fort

Das Management Board der ENOVA-Gruppe (v.l.): Björn Burau (CFO), Hauke Brümmer (CEO) und Hendrik Böschen (COO)<br />
© ENOVA
Das Management Board der ENOVA-Gruppe (v.l.): Björn Burau (CFO), Hauke Brümmer (CEO) und Hendrik Böschen (COO)
© ENOVA
Hamburg (iwr-pressedienst) - ENOVA zieht für das laufende Jahr Zwischenbilanz und erreicht 1,4 GW im Eigenbetrieb. Mit rund 400 MW in der Realisierung, erfolgreichen Inbetriebnahmen und weiteren Akquisitionen treibt das Unternehmen seine Strategie „HYP3R 2030“ konsequent voran.

Ein wesentlicher Treiber sind die zahlreichen Projekte in der Umsetzung. Aktuell befinden sich 14 Windparks mit einer Gesamtleistung von rd. 400 MW in Baureife oder im Bau, darunter im Boldecker Land, in Nettetal und Krempdorf. Die Wettbewerbsfähigkeit des Portfolios zeigt sich auch bei den diesjährigen EEG-Ausschreibungen: Alle eingereichten Vorhaben erhielten einen Zuschlag, jeweils oberhalb des Durchschnittswerts. Auch in der jüngsten Ausschreibungsrunde war ENOVA mit sechs Windenergieanlagen erfolgreich.

Ergänzend hat das Unternehmen im laufenden Jahr bereits Windparks mit einem Gesamtpotenzial von rd. 200 MW erworben und damit die Grundlage für weiteres Wachstum geschaffen.

Hinzu kommen erfolgreiche Inbetriebnahmen: Mit dem Windpark Meppen ging im Juni das größte Repowering-Projekt der Unternehmensgeschichte mit einer Leistung von 65 MW ans Netz. Im August folgte der Windpark Gehrde mit 12,6 MW.

Die Entwicklungen zahlen stetig auf die Unternehmensstrategie „HYP3R 2030“ ein, die ENOVA Anfang des Jahres ausgerufen hat. Bis 2030 soll der Bestand auf 3 GW ausgebaut und die Assets under Management auf 5 Milliarden Euro erhöht werden. Gestützt wird das Vorhaben durch drei Plattformen: Mit ENOVA IPP, ENOVA Value und der neu gegründeten ENOVA Generation deckt ENOVA den gesamten Lebenszyklus eines Windparks ab – von der Projektentwicklung über den Erwerb von Windparks mit Repowering-Potenzial bis zum Betrieb.

„Die vergangenen Monate zeigen, dass unsere Strategie greift. Was wir erreicht haben, verdanken wir vor allem einem starken Team, das mit großer Leidenschaft und voller Energie zusammenarbeitet. Die Vielfalt unserer Aktivitäten eröffnet uns die Möglichkeit, die derzeit stattfindenden Veränderungen im Markt frühzeitig aufzugreifen und so neue Potenziale zu erschließen. Die Chancen, die sich daraus ergeben, wollen wir nutzen und die Zukunft der Energieversorgung aktiv mitgestalten“, so Hauke Brümmer, CEO der ENOVA-Gruppe.


Über ENOVA

Die ENOVA-Gruppe gestaltet als Entwickler, Investor, Serviceanbieter und Betreiber die Stromerzeugung Deutschlands. Mit Entschlossenheit und einer hohen technischen sowie kaufmännischen Expertise entwickelt das Familienunternehmen Windparks und investiert in Bestandsanlagen sowie Projektrechte. Im Service erhöht das Unternehmen durch die Aufbereitung von Ersatzteilen, den Austausch von Großkomponenten sowie durch ein umfassendes Serviceangebot nachhaltig die Lebensdauer, Wirtschaftlichkeit und Performance von Windenergieanlagen.

ENOVA zählt mit mehr als 1,4 GW im Bestand zu den größten Onshore-Windenergie-Betreibern Deutschlands und versorgt aktuell rund eine Million Haushalte mit grünem Strom. Bis Ende 2030 will das Unternehmen einen Bestand von 3 GW aufbauen und die Assets under Management auf 5 Milliarden Euro erhöhen.


Download Pressefoto:
https://www.iwrpressedienst.de/bild/enova/d17e0_ENOVA_Management_Board-220926.jpg
BU: Das Management Board der ENOVA-Gruppe (v.l.): Björn Burau (CFO), Hauke Brümmer (CEO) und Hendrik Böschen (COO)
© ENOVA


Hamburg, den 22. September 2026


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die ENOVA Power GmbH wird freundlichst erbeten.



Achtung Redaktionen - Für Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:


Pressekontakt:

ENOVA Power GmbH
Nadine Schade
Brand & Communicatins Manager
E-Mail: nadine.schade@enova.de


ENOVA Power GmbH
Steinhausstraße 112
26831 Bunderhee

Tel: +49 (0) 4953 9290-0
E-Mail: info@enova.de

Internet: https://www.enova.de



Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der ENOVA Power GmbH | RSS-Feed abonnieren


Pressebilder nur für die redaktionelle Verwendung
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »ENOVA Power GmbH« verantwortlich.
Daten werden aktualisiert...
Daten werden aktualisiert...

Über ENOVA Power GmbH

Erneuerbare Energien sind seit über 35 Jahren unsere Leidenschaft. Deshalb treiben wir, die ENOVA Power GmbH, als Entwickler, Investor und Betriebsführer an unseren Standorten in Bunde und Hamburg die Stromerzeugung Deutschlands aus erneuerbaren Energien voran. Mit Entschlossenheit und einer hohen technischen sowie kaufmännischen Expertise entwickeln wir Windparks, investieren in Alt-Anlagen und repowern diese. Derzeit versorgen wir 600.000 Haushalte mit grünem Strom. Bis 2026 wollen wir außerdem 600 Millionen Euro in deutsche Windenergie-Projekte investieren.

Mit unseren drei Geschäftsfeldern haben wir uns breit aufgestellt und decken das gesamte Leistungsspektrum rund um das Thema Windenergie ab. Denn: Unsere Schwestergesellschaft ENOVA Service GmbH verantwortet als unabhängiger Spezialist für Enercon-Anlagen zusätzlich die Wartung und Instandhaltung hunderter Windenergieanlagen deutschlandweit und rundet so unser Produktportfolio ab.

Geschäftsfelder

  • Projektentwicklung (Windenergieprojekte onshore und offshore)
  • Technische und kaufmännische Betriebsführung
  • Investment & Asset Management
  • Repowering
  • Service

Produkte & Dienstleistungen

  • Planung und Projektierung von Windparks onshore und offshore
  • schlüsselfertige Übergabe an den Betreiber
  • technische und kaufmännische Betriebsführung über die Projektlaufzeit
  • Ankauf von Windparks
  • Instandhaltung und Wartung getriebeloser Windenergieanlagen

 

Weitere Informationen zu ENOVA Power GmbH