Pressemitteilung
Herausgeber: NeXtWind Management GmbH
NeXtWind strebt an die Spitze der deutschen Windkraftindustrie
- Neues Büro im Upper West in Berlin eröffnet
- Ex-EWE-Technikvorstand Dr. Urban Keussen wird COO
- Aktuelles Repowering-Potential bei 1,4 GW – Ziel bis 2028 sind 3 GW

v. l. n. r., Lars Meyer, Ewald Woste, Dr. Urban Keussen, Prof. Dr. Werner Süss
© NeXtWind Management GmbHBerlin (iwr-pressedienst) - Der führende Anbieter von optimierten erneuerbaren Energiestandorten in Deutschland startet kraftvoll ins Jahr: NeXtWind holt sich mit dem früheren EWE-Technikvorstand Dr. Urban Keussen personelle Verstärkung – er wird die Funktion des COO übernehmen. Außerdem bezieht das Unternehmen ein größeres, hochmodernes Büro im Berliner Upper West. Anfang Januar hat NeXtWind von Nadara zwölf Windparks im Norden, Osten und Westen Deutschlands erworben und sein Repowering-Potential auf 1,4 GW ausgeweitet; das entspricht in etwa der Stromerzeugung von 1,5 Kernkraftwerksreaktoren. Damit kann NeXtWind jedes Jahr rund eine Million Haushalte in Deutschland mit grünem Strom versorgen. 2028 soll eine Gesamt-Repowering-Kapazität von 3 GW erreicht werden - und damit eine Spitzenposition in der deutschen Windkraftbranche.
„NeXtWind steht für Innovation und Geschwindigkeit in der Windkraftindustrie. Wir treiben die Energiewende in Deutschland mit erneuerbaren Energien voran“, sagt Lars Meyer, Co-CEO und Mitgründer des Unternehmens.
Wachstum des Teams und Verstärkung des Managements
Im vergangenen Jahr wuchs das Team von 30 auf 80 Kolleginnen und Kollegen. Um dafür Raum zu schaffen, wurde nun ein neues Büro im Upper West in Berlin bezogen. „Mit diesem Büro setzen wir ein klares Zeichen für unsere Wachstumsstrategie und den Willen, in der Branche im wahrsten Sinne des Wortes hoch hinaus zu wollen. Wir bieten moderne Arbeitsplätze für Kreativität und bringen junge Talente mit erfahrenen Experten zusammen“, so Lars Meyer. „Unser Team wächst in allen Bereichen stark – es ist der Motor unserer Innovationskraft.“
Dr. Urban Keussen, zuletzt gut sechs Jahre als Technikvorstand bei EWE und seit vielen Jahren in Führungspositionen in der Energiebranche, u.a. mehr als zehn Jahre bei E.ON, übernimmt als neuer COO eine zentrale Rolle beim ambitionierten Wachstumskurs von NeXtWind. „Mit seiner langjährigen Erfahrung wird er uns bei der Optimierung von Prozessen und dem weiteren Ausbau des Portfolios maßgeblich unterstützen“, sagt Ewald Woste, Executive Chairman und Mitgründer.
Führungsanspruch in der Windkraftbranche
Das Berliner StartUp wurde 2020 gegründet und hat aktuell 37 Windparks im Portfolio. 2025 hat NeXtWind mehr als 260 Altanlagen im Betrieb zum Repowern über die nächsten drei Jahre. Das Unternehmen setzt auf effiziente Genehmigungsverfahren. Rund 80 dieser Anlagen befinden sich bereits in Genehmigungsverfahren, weitere 50 bis 60 sollen noch in diesem Jahr folgen. Gleichzeitig plant das Unternehmen Investitionen in neue Anlagen im Wert von mehreren hundert Millionen Euro.
Mit der strategischen Sicherung der besten Windflächen im Norden Deutschlands und der engen Zusammenarbeit mit über 1.600 Verpächtern positioniert sich NeXtWind als führendes Unternehmen der deutschen erneuerbaren Energieindustrie. Ziel ist es, bis 2028 eine Gesamtkapazität von 3 GW zu erreichen und die Spitzenposition in der Windkraftbranche einzunehmen. Anfang 2024 waren es erst 350 MW.
NeXtWind arbeitet eng mit Gemeinden und Kooperationspartnern zusammen, um Windkraft nicht nur umweltfreundlich, sondern auch wirtschaftlich tragfähig zu gestalten. Mit über 150 juristischen Einheiten und der Optimierung bestehender Standorte trägt das Unternehmen entscheidend zur Energiewende in Deutschland bei.
Das Unternehmen konzentriert sich darauf, bestehende Windenergieflächen mit veralteten Turbinen zu optimieren, die Anlagen durch effizientere zu ersetzen und die Flächen durch die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den lokalen Gemeinden zu vergrößern, um so zusätzliche Turbinen auf den Flächen zu ermöglichen. Durch die Verknüpfung sich ergänzender und flexibler Technologien kann die Energieerzeugung weiter gesteigert und besser gesteuert werden.
„NeXtWind stellt sicher, dass Windkraft nicht nur umweltfreundlich, sondern auch wirtschaftlich profitabel für Deutschland ist“, so Prof. Dr. Werner Süss, Co-CEO und Mitgründer.
Über NeXtWind
NeXtWind ist ein führendes Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien, das sich ursprünglich auf das Repowering von Onshore-Windparks spezialisiert hat. NeXtWind wurde 2020 gegründet und hat seinen Sitz in Berlin und London. Das schnell wachsende Unternehmen beschäftigt derzeit mehr als 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit einer starken Finanzierungsbasis von insgesamt 750 Millionen US-Dollar (Investoren: Sandbrook Capital, PSP Investments, IMCO) ist NeXtWind gut positioniert, um die Herausforderungen der Energiewende erfolgreich zu meistern.
NeXtWind vereint jahrzehntelange Erfahrung in der Wind- und Energiebranche, spezialisierte grüne Finanz- und Transaktionsexpertise sowie das Engagement führender Investoren für Nachhaltigkeit. Das Unternehmen strebt danach, der führende Anbieter von optimierter dezentraler Klimainfrastruktur in Europa zu werden.
Mehr unter www.nextwind.com.
Download Pressebilder:

BU: v. l. n. r., Lars Meyer, Ewald Woste, Dr. Urban Keussen, Prof. Dr. Werner Süss
© NeXtWind Management GmbH

© NeXtWind Management GmbH
Berlin, den 21. Januar 2025
Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die NeXtWind Management GmbH wird freundlichst erbeten.
Achtung Redaktionen - Für Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Pressekontakt:
Bernstein Communications GmbH
Viktor Wang
Tel: +49 (0)174 7047376
E-Mail: wang@bernstein-group.com
NeXtWind Management GmbH
Kantstraße 164
10623 Berlin
Internet: https://www.nextwind.de/de
Sprache:


Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der NeXtWind Management GmbH | RSS-Feed abonnieren
Pressebilder nur für die redaktionelle Verwendung
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »NeXtWind Management GmbH« verantwortlich.
Die Pressemitteilung "NeXtWind strebt an die Spitze der deutschen Windkraftindustrie" von NeXtWind Management GmbH ist auch in folgenden Sprachen abrufbar

