IWR-Pressedienst.de

Pressemitteilungen der Energiewirtschaft seit 1999

fotolia 73444491 1280 256

Pressemitteilung

Herausgeber: CEE Management GmbH

CEE Group erwirbt zwei weitere Windparks in Deutschland von DunoAir

© CEE Management GmbH / DunoAir
© CEE Management GmbH / DunoAir
Hamburg (iwr-pressedienst) - Der Hamburger Asset Manager CEE hat sein Portfolio erfolgreich um zwei Windparks in Hessen und Rheinland-Pfalz vom erfahrenen holländischen Windprojekt-Anbieter DunoAir erweitert. Mit der Akquisition erhöht sich die Nennleistung des CEE-Windportfolios auf 370 Megawatt (MW).

Der Windpark im hessischen Kuhbett besteht aus vier Anlagen vom Typ Enercon E-115 und verfügt über eine Gesamterzeugungsleistung von 12 MW. Der Park ist seit März 2018 komplett an das Stromnetz angeschlossen. Bereits im September 2013 wurden die Windkraftanlagen vom Typ Enercon E-82 E-2 mit je 2,3 MW des Windparks Kappel-Faas in Rheinland-Pfalz in Betrieb genommen.

Die kaufmännische Betriebsführung wird von der CEE Operations GmbH durchgeführt. DunoAir Windpark Management B.V. übernimmt die technische Betriebsführung der beiden Windparks, die im Jahr 2018 zusammen knapp 35 Mio. Kilowattstunden (kWh) sauberen Strom produzierten.

"Wir freuen uns, die Akquisition der Windparks Kuhbett und Kappel-Faas erfolgreich abgeschlossen zu haben. Damit führen wir unsere Strategie fort das Kerngeschäft in Deutschland und Frankreich weiter auszubauen", sagte Detlef Schreiber, CEO der CEE Group. "Auch zukünftig werden wir gemeinsam mit Partnern unsere Wachstumsstrategie weiter umsetzen, und die Expansion in neue kontinentaleuropäische Märkte vorantreiben", fügt er hinzu.

Arjen C.F. Ploeg, CEO von DunoAir, kommentiert: "Wir sind sehr erfreut über den Verkauf der Windparks Kuhbett und Kappel-Faas an die CEE Group, der unsere erste gemeinsame Transaktion darstellt. Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit, da wir weiterhin die technische Betriebsführung für beide Windparks erbringen."

Durch die regenerative Stromerzeugung der beiden Windparks können jährlich mehr als 26.000 Tonnen CO2-Emissionen eingespart werden. Insgesamt werden die erneuerbaren Energiequellen der CEE im Jahr 2019 rund 1 Million Megawattstunden (MWh) erzeugen und rund 250.000 Vier-Personen-Haushalte mit Strom aus erneuerbaren Quellen versorgen.


CEE Group

Die CEE Group mit Sitz in Hamburg ist eine auf Sachwertinvestitionen spezialisierte Beteiligungsgesellschaft mit ca. 1,4 Mrd. € Assets under Management. CEE investiert in Energieerzeugungsprojekte aus den Bereichen Wind und Photovoltaik. Investoren der CEE Group sind institutionelle Investoren, die langfristiges Interesse am Markt für Investitionen in Erneuerbare Energien und Sachwerte haben. Die CEE Group wurde 2017 von Brookfield Asset Management übernommen.


DunoAir

Gegründet im Jahr 2004, stellt DunoAir inzwischen eine erfahrene und feste Größe der Windbranche dar. Durch die Schaffung einer eigenen Planungsabteilung im Jahr 2009 entwickelte man sich endgültig zu einem erfolgreichen Full-Service-Unternehmen. Mit seinem kleinen, aber sehr effektivem Team hat die DunoAir ihr Anlagenportfolio auf mittlerweile knapp 90 Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 220 MW ausgebaut, rund 500 Mio. Euro wurden während dieser Zeit in die Projekte investiert. Weitere 250 MW befinden sich momentan noch in der Pipeline des Enercon Premiumkunden.


Download Pressefoto:
https://www.iwrpressedienst.de/bild/cee/2b026_Kuhbett1.jpg
https://www.iwrpressedienst.de/bild/cee/015ee_Kuhbett2.jpg
© CEE Management GmbH / DunoAir


Hamburg, den 01. April 2019


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die CEE Management GmbH und die DunoAir Windpark Planung GmbH wird freundlichst erbeten.


Achtung Redaktionen: Für Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Pressekontakt
CEE Management GmbH
Alexander Stier
Tel.: +49 040 688 788 62
E-Mail: stier@cee-group.de

CEE Management GmbH
Speersort 10
20095 Hamburg

Internet: https://cee-group.de


DunoAir
Marc Wiemann
Büroleitung Trier
Tel: +49 651 999889-12
E-Mail: m.wiemann@dunoair.com


DunoAir Windpark Planung GmbH
Wertherbrucher Strasse 13
46459 Rees
Internet: https://www.dunoair.com



Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der CEE Management GmbH | RSS-Feed abonnieren


Pressebilder nur für die redaktionelle Verwendung
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »CEE Management GmbH« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von CEE Management GmbH


Top 6: Meist geklickte Pressemitteilungen von CEE Management GmbH

  1. CEE Group erwirbt 14,4 MW juwi-Jubiläumswindpark Mohlis
  2. CEE Group erwirbt 16,5 Megawatt-Windpark im Saarland von der Firmengruppe Max Bögl
  3. CEE Group erwirbt zwei weitere Windparks in Deutschland von DunoAir
  4. CEE Group steigt in den niederländischen Markt ein
  5. CEE Group erweitert Wind- und Solarparkportfolio in Deutschland um 16,5 Megawatt
  6. CEE Group veräußert PV-Portfolio in UK erfolgreich an Greencoat Capital