IWR-Pressedienst.de

Pressemitteilungen der Energiewirtschaft seit 1999

fotolia 73444491 1280 256

Pressemitteilung

Herausgeber: Availon GmbH

Availon bezieht neue Firmenzentrale in Rheine

- Mehr Raum für großartige Ideen und Wachstum auf 10.000 Quadratmetern
- Mitarbeiter und Geschäftsführung begrüßen Abschied vom Bürocontainer


Rheine (iwr-pressedienst) - Acht Jahre nach Gründung von Availon, dem heute führenden herstellerunabhängigen Serviceunternehmen für Windenergieanlagen, schlagen die Geschäftsführer Ulrich Schomakers und Markus Spitzer ein neues Kapitel auf: Nach einer Phase dynamischen Wachstums folgt nun der Umzug in ein frisch errichtetes Firmengebäude. Dies ist nötig geworden, nachdem sich die Belegschaft in den vergangenen drei Jahren auf 380 Mitarbeiter fast verdoppelt hat. „Die Hälfte von uns arbeitete zwischenzeitlich in Bürocontainern oder angemieteten Büros im Gewerbegebiet“, erläutert Geschäftsführer Ulrich Schomakers die Enge am alten Standort. Rund 70 Mitarbeiter koordinieren von Rheine aus die in Deutschland und im Ausland operierenden Serviceteams und steuern mit neuester Technik 1.500 Windenergieanlagen.

Der Mittelständler bleibt der Stadt Rheine treu verbunden: Man fühle sich dort bestens aufgehoben. Modern und am Puls der Zeit bezeichnet die Geschäftsführung das neue Arbeitsumfeld. Die Daimlerstraße 40 sei von nun an ein Ort innovativer Kreativität und werde der Energiewende einen weiteren Baustein hinzufügen.

Das 10.000 m² große Areal verfügt über 1.200 m² Büro-, 1.770 m² Hallenfläche und befindet sich in der Nähe des früheren Firmensitzes. Das Bild der neuen Zentrale ist durch Großräumigkeit geprägt, darunter großzügige Schulungs- und Besprechungsräume und eine gemütliche Kantine. „Das neue Firmengebäude bedeutet für uns mehr Raum für großartige Ideen“, sagt Schomakers, „und natürlich Raum, um unser Wachstum kontinuierlich fortzusetzen.“ Sowohl Büro und Hallenbereich sind erweiterbar. Auch das Lager hat deutlich an Kapazität gewonnen und ist mit Hochregallager, Paternosteregal und einem 40-Tonnen Kran für Schwerlasten ausgestattet. Die Werkstatt ist für Großkomponenten gerüstet und verfügt über einen Bereich zur Werkzeugkalibrierung.

Availon betreut und steuert Windenergieanlagen mit einer elektrischen Leistung von über 2.200 Megawatt. Dies entspricht einem Wachstum von rund 70 Prozent seit Sommer 2012. Das Unternehmen hat in dieser Zeit sein technisches Serviceangebot deutlich ausgeweitet und betreut heute über die Hälfte der Anlagen in Vollwartungsverträgen mit Laufzeiten bis zum 20 Betriebsjahr. Der neue Firmensitz wird am 26. Juni offiziell eingeweiht.


Weitere Informationen zu dieser Pressemitteilung finden Sie unter http://www.availon.eu.

„Gamesa" ist eine eingetragene Marke der GAMESA CORPORACION TECNOLOGICA, S.A., ES.
„GE“ ist eine eingetragene Marke der General Electric Company, US:
„Vestas“ ist eine eingetragene Marke der Vestas Wind Systems A/S, DK.


Download Pressefotos:
- https://www.iwrpressedienst.de/bilddatenbank/Availon/22062015/Schomakers_Spitzer.jpg
- https://www.iwrpressedienst.de/bilddatenbank/Availon/22062015/Daimlerstr_1.jpg
- https://www.iwrpressedienst.de/bilddatenbank/Availon/22062015/Daimlerstr_2.jpg


Über Availon:
Seit Gründung im Jahr 2007 hat sich die jetzige Availon als führender Anbieter von markenübergreifenden WEA-Serviceleistungen etabliert. Neben der Fokussierung auf den Kernmarkt Deutschland baut das Unternehmen seine globale strategische Position konsequent aus.
Derzeit sind für das Unternehmen mit Stammsitz in Rheine über 380 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien, Italien, Österreich, Polen, Portugal und den USA aktiv.
Availon betreut international mehr als 2.200 MW unter vollumfassenden Serviceverträgen. Hinzu kommen noch weitere modulare Dienstleistungs- oder Lieferverträge. Die Gesellschaften der Availon-Gruppe richten ihre Kernkompetenzen konsequent an den Bedürfnissen des jeweiligen nationalen Marktes aus:
Der proaktive Komplett-Service für Windenergieanlagen der Availon GmbH umfasst die gesamte operative Wertschöpfungskette und reicht von der Fernüberwachung und Wartung über die Versorgung mit Ersatzteilen und Fehlersuche bis hin zur Anlagenoptimierung. Mit dem etablierten Competence Center in Hamburg bietet man darüber hinaus auch eigenes Ingenieurs-Know-how.
Availon GmbH ist der erste unabhängige WEA-Serviceanbieter, der vom DNV-GL in allen für den Servicebereich notwendigen Prozessen vollumfänglich zertifiziert wurde.
Die Availon-Tochter WPT-Nord GmbH mit Sitz in Kiel bietet spezialisierte Werkstoffprüfungen zur Vermeidung großer und kostspieliger Reparaturen an.
Availon Energy Management GmbH ergänzt das Portfolio durch Energiemanagement-Dienstleistungen, die durch Kostenreduktionen oder ganzheitliche Ertragsoptimierung die Profitabilität einer WEA steigert.


Rheine, den 22. Juni 2015


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Availon GmbH wird freundlichst erbeten.



Achtung Redaktionen: Für Rückfragen steht Ihnen Frau Dagmar Keil, Marketing & Communication, Availon GmbH, gerne zur Verfügung.


Pressekontakt
Dagmar Keil
Tel.: +49 5971 8025-291
E-Mail: dagmar.keil@availon.eu


Availon GmbH
Daimlerstraße 40
48432 Rheine

Internet: http://www.availon.eu



Sprache:

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Availon GmbH | RSS-Feed abonnieren


Pressebilder nur für die redaktionelle Verwendung
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »Availon GmbH « verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von Availon GmbH