IWR-Pressedienst.de

Pressemitteilungen der Energiewirtschaft seit 1999

fotolia 73444491 1280 256

Pressemitteilung

Herausgeber: First Solar GmbH

First Solar erklärt Gewerbeanmeldung in Frankfurt (Oder) – Neue Solarfabrik in Betrieb Ende 2007

Frankfurt a.d. Oder (iwr-pressedienst) - First Solar GmbH erklärte gestern ihre Gewerbeanmeldung in Frankfurt (Oder). Die Firma ist registriert in Frankfurt (Oder) unter dem Namen First Solar Manufacturing GmbH.

First Solar Manufacturing GmbH hat den Grundstein für die Errichtung einer Anlage zur Herstellung von Solarmodulen in Frankfurt (Oder) gelegt. Bei Fertigstellung wird die Anlage über eine nominale Kapazität von 100 MW verfügen und 400 Menschen beschäftigen. Das gesamte Investitionsvolumen beträgt Euro 115 Millionen. Die ersten Bauarbeiten begannen kurze Zeit nachdem die Europäische Kommission Ende April 2006 eine Beihilfe von Euro 45,5 Millionen bewilligte. Die Produktion wird in der zweiten Hälfte des Jahres 2007 beginnen.

"Wir danken der deutschen Regierung, dem Land Brandenburg, der Stadt Frankfurt (Oder) und allen beteiligten Institutionen für ihre wertvolle Zusammenarbeit", sagte Heiner Eichermüller, Geschäftsführer von First Solar Manufacturing GmbH. "Die Rahmenbedingungen für Erneuerbare Energien in Deutschland bieten unserer Firma die notwendige Sicherheit, um langfristige Arbeitsplätze in Frankfurt (Oder) zu schaffen", fügte er hinzu. "First Solar wird sich stark für umweltfreundliche Produktion sowie das Wohl ihrer Angestellten und den umliegenden Regionen einsetzen&", erklärte Heiner Eichermüller.

"Dies sind wirklich erfreuliche Nachrichten für die Menschen in Frankfurt (Oder)", sagte Bürgermeister Martin Patzelt. "Wir freuen uns über die Schaffung hunderter neuer Arbeitsplätze in unserer Region und die Entwicklung einer soliden und langfristigen Partnerschaft mit First Solar. Ich habe immer an den Standort Frankfurt (Oder) geglaubt und diese Investition ist der Beweis dafür", betonte Bürgermeister Patzelt.

Brandenburgs Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns sagte: "First Solar ist eine Schlüsselinvestition für Frankfurt (Oder). Sie zeigt: Die Oderstadt ist ein kompetenter Standort für moderne Industrien und für Zukunftstechnologien wie die Solartechnik. Frankfurt bekommt damit ein neues, ein sonniges Gesicht. Darüber freue ich mich".


Über das Unternehmern First Solar:

First Solar produziert Solarmodule mit einem fortschrittlichen Dünnschichthalbleiterprozess, der erheblich die Solarstromkosten senkt. In der Bereitstellung von erneuerbarer Solarenergie zu erschwinglichen Preisen bietet First Solar im Spitzenlastbereich eine wirtschaftliche Alternative zu fossilen Energien, reduziert Treibhausgasemissionen und entspannt Netzengpässe.`

Für mehr Informationen besuchen Sie bitte unsere Webseite
http://www.firstsolar.de


Frankfurt a.d. Oder, den 20. Juli 2006


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die First Solar Manufacturing GmbH wird freundlichst erbeten.


Achtung Redaktionen: Für Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:


First Solar Manufacturing GmbH
Marie-Curie-Str. 3
15236 Frankfurt (Oder)

Herr Heiner Eichermueller
Tel: +49 335521020
E-Mail: heichermueller@firstsolar.com
Internet: http://www.firstsolar.de

US
Paula Vaughnn
First Solar
Tel: +1-602-414-9322
E-Mail: pvaughnn@firstsolar.com



Sprache:

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der First Solar GmbH | RSS-Feed abonnieren


Pressebilder nur für die redaktionelle Verwendung
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »First Solar GmbH« verantwortlich.

Die Pressemitteilung "First Solar erklärt Gewerbeanmeldung in Frankfurt (Oder) – Neue Solarfabrik in Betrieb Ende 2007" von First Solar GmbH ist auch in folgenden Sprachen abrufbar

Daten werden geladen...
Daten werden geladen...