IWR-Pressedienst.de

Pressemitteilungen der Energiewirtschaft seit 1999

fotolia 73444491 1280 256

Pressemitteilung

Herausgeber: VWEW Energieverlag GmbH

Kernkompetenz Kunde

Frankfurt (iwr-pressedienst) - In der „Servicewüste“ Deutschland wurden
im Rahmen der Liberalisierung des Energiemarktes Prozesse und Abläufe in
den Energieversorgungsunternehmen optimiert und auf die Bedürfnisse der
Kunden angepasst. Kundenbetreuung und Abrechnungsprozesse müssen vor dem
Hintergrund des immer intensiver werdenden Wettbewerbs ständig verbessert
werden.

Hierbei spielen Kundenbindungsmaßnahmen eine wichtige Rolle. Diese
werden häufig mit professioneller Unterstützung durch Dienstleister
wirtschaftlich optimiert. Outsourcing-Maßnahmen können dann deutlich zur
Kostensenkung beitragen, wenn die Qualität der Kundenbetreuung gesteigert
werden kann. Eine zügige, freundliche und insbesondere kompetente
Bearbeitung der Anfragen muss ebenso gewährleistet sein wie die Sicherheit
der Kundendaten. Prozessoptimierung an der Kundenschnittstelle fordert
somit eine genaue strategische Orientierung und sorgfältige Planung.

Versorgungsunternehmen müssen entscheiden, wer in Zukunft die
verantwortungsvolle Aufgabe der Kundenbetreuung übernimmt. Mitarbeiter
sind entsprechend zu schulen und zu motivieren. Schnittstellen zwischen
Netzpersonal und Call-Center sollten gebildet werden. Moderne
Kommunikationsmittel und digitale Unterstützung sind im Zuge einer hohen
Servicequalität unerlässlich.

Fachleute aus der Energiewirtschaft zeigen auf der
netzpraxis-Fachtagung am 27. und 28. April 2004 in Magdeburg
Lösungsansätze auf und geben Überblick zu den für Versorgungs- und
Dienstleistungsunternehmen bestehenden Möglichkeiten.


Weitere Informationen sind im Internet abrufbar unter http://www.vwew.de

oder erhältlich bei:
VWEW Energie Verlag
Sabina Fischer
Tel.-Nr. 069/6304-460
E-Mail: Fi@vwew.de


Frankfurt, den 17. März 2004


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die VWEW
Energieverlag GmbH wird freundlichst erbeten.


Achtung Redaktion: Für Fragen steht Ihnen Frau Sabina Fischer, VWEW
Energieverlag GmbH, gerne zur Verfügung.
Rebstöcker Str. 59
D-60326 Frankfurt am Main
Tel. 069/6304-460
Fax 069/6304-459
e-mail: Fi@vwew.de
Internet: http://www.vwew.de



Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der VWEW Energieverlag GmbH | RSS-Feed abonnieren


Pressebilder nur für die redaktionelle Verwendung
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »VWEW Energieverlag GmbH« verantwortlich.
Daten werden aktualisiert...
Daten werden aktualisiert...