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Pressemitteilung

Herausgeber: Nordex AG

Nordex erweitert Service-Angebot für Windparks - Hersteller übernimmt bis zu 12 Jahre Vollwartung / hohe technische Verfügbarkeit gewährleistet -

Hamburg (iwr-pressedienst) - Mit der Übergabe eines Windparks geht die
Arbeit für den Betreiber erst richtig los: Wartungsverträge sind zu
schließen, eventuell auftretende Schäden und die daraus folgende
Betriebsunterbrechung sind abzusichern. Schließlich soll die
Stromproduktion der Anlagen in den nächsten Jahren die millionenschweren
Investitionen für den Park amortisieren.

Mit dem neuen, dreistufigen Service-Konzept von Nordex geht das alles viel
einfacher: Der Hersteller bietet seinen Kunden in Deutschland ab sofort
mit dem „Premium Paket“ einen Rundum-Service aus einer Hand. Es beinhaltet
unter anderem bis zu 12 Jahre Vollwartung inklusive technischer
Betriebsführung. Zudem gewährleistet Nordex während dieser
Vertragslaufzeit eine hohe technische Verfügbarkeit des Parks. Das heißt,
der Betreiber hat höchste Sicherheit, den technisch erzielbaren
Jahresertrag einzuspeisen und dafür die per Gesetz garantierten Erlöse zu
erwirtschaften. Nur das Risiko schlechter Windverhältnisse oder Schäden
durch höhere Gewalt und durch Dritte sichert Nordex nicht ab.

Der „Premium-Vertrag“ umfasst Standardwartungen wie regelmäßige Ölwechsel
bis hin zu Reparaturen von Großkomponenten, wie Getriebe oder Flügel,
sowie bei Bedarf deren Austausch. Voraussetzung ist der Einsatz eines
Condition Monitoring-Systems, den der Hersteller seit einiger Zeit für
alle Turbinen anbietet. Dieses System ermöglicht eine vorbeugende
Instandhaltung von Windenergieanlagen. Dabei werden die
verschleißrelevanten Komponenten permanent hinsichtlich Geräusch,
Temperatur und Vibration anhand eines „Soll-Ist-Abgleich“ überwacht. So
kann Nordex ungeplante Stillstandszeiten verhindern.

Um diese umfassende Leistung gewährleisten zu können, bietet Nordex die
technische Betriebsführung als sinnvollen Bestandteil mit in dem
„Premium-Vertrag“ an. Der Parkbetreiber erhält dafür eine
24-Stunden-Fernüberwachung seiner Anlagen mit monatlichen Berichten über
den Ertrag und die Verfügbarkeit. Jedes halbe Jahr liefert Nordex zudem
einen ausführlichen Report über den Zustand der Hauptkomponenten.

Berechnungsgrundlage für den Servicevertrag und die
Verfügbarkeitsgewährleistung ist ein zwischen Nordex und dem Kunden vorab
festgelegter, durchschnittlich erwarteter Jahresertrag an dem spezifischen
Standort. Der Hersteller erhält pro Jahr rund 1,3 Eurocent je
Kilowattstunde Jahresertrag. Diese Leistungsvergütung ist an die Lohn- und
Materialkostenentwicklung gebunden und kann für einen dreijährigen
Verlängerungszeitraum neu verhandelt werden.

Die Service-Verträge bietet Nordex zunächst nur für Anlagen und Windparks
im Inland an. Zudem ist das „Premium-Paket“ auf neu errichtete Anlagen der
Typen Südwind S70 und S77 (beide 1.500 kW) sowie Nordex N80 (2.500 kW) und
N90 (2.300 kW) begrenzt. Insbesondere von deutschen Kunden sind diese
Turbinen aufgrund ihrer Leistungsfähigkeit und technischen Ausstattung
stark nachgefragt. Für den Service der kleineren und älteren Anlagen
bietet Nordex seinen Kunden zwei weitere Pakete an. Für alle
Megawattanlagen gibt es bei Nordex bis zu neun Jahre Wartung (ohne
Reparatur) plus Verfügbarkeitsgarantie. Wartung pur über eine Laufzeit von
maximal sechs Jahren steht für alle Turbinentypen zur Wahl.

Hamburg, den 04. April 2003


Veröffentlichung honorarfrei; ein Belegexemplar an die Nordex AG wird
freundlichst erbeten.



Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen Herr Ralf Peters, Nordex AG,
gerne zur Verfügung.
Bornbarch 2
22848 Norderstedt

Tel: 040/500 98 100
Fax: 040/500 98 333
E-mail: RPeters@nordex-online.com
Internet: http://www.nordex-online.de


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