IWR-Pressedienst.de

Pressemitteilungen der Energiewirtschaft seit 1999

fotolia 73444491 1280 256

Pressemitteilung

Herausgeber: Energiequelle GmbH

Energiequelle GmbH feiert Baustart im Repowering-Projekt Bad Gandersheim

- Eine neue Windenergieanlage ersetzt vier alte Anlagen und erzielt eine Effizienzsteigerung von über 530 Prozent

Bauarbeiten in Bad Gandersheim<br />
© Energiequelle GmbH
Bauarbeiten in Bad Gandersheim
© Energiequelle GmbH
Bad Gandersheim (iwr-pressedienst) - Die Energiequelle GmbH hat mit dem Bau der Zuwegung für das Repowering im Windpark Bad Gandersheim in Niedersachsen begonnen. Die neue Windenergieanlage vom Typ E-160 mit einer Nabenhöhe von 166 Metern und einer Leistung von 5,5 MW soll ab Sommer 2023 die vier bisher bestehenden Anlagen ersetzen. Durch die erhöhte Leistung der neuen Anlage wird ein Effizienzgewinn von 530 % erzielt, wodurch pro Jahr zusätzlich 5.000 Haushalte mit grünem Strom versorgt werden können.

Der Rückbau des alten Windparks, welcher 2000 gebaut wurde, startet noch diesen Monat. Die Anlieferung des Turms für die neue Windenergieanlage ist für Juni 2023 vorgesehen.

Jan Schrobsdorff, Projektleiter bei Energiequelle, ist stolz: „Ich freue mich sehr über mein erstes Projekt, welches ich für Energiequelle umsetzen darf. Es ist zudem beindruckend, welche Entwicklung die Technik in den letzten 20 Jahren genommen hat.“

2022 konnte Energiequelle 91 MW grünen Strom ans Netz bringen, für 2023 sind weitere 93 MW an Wind- und Solarleistung geplant. Insgesamt hat das Unternehmen europaweit mehr als 800 Anlagen mit einer Gesamtleistung von über 1.500 MW errichtet.


Über Energiequelle

Seit 1997 ist die Energiequelle GmbH als Projektierer und Betriebsführer von Windenergie-, Biomasse- und Photovoltaikanlagen sowie Umspannwerken und Speichern international aktiv. Hauptsitz des Hauses ist Kallinchen bei Berlin, weitere Standorte befinden sich in Bremen, Oldenburg, Hannover, Putlitz, Penzing, Erfurt, Dresden, Rostock, Magdeburg, Wiesbaden, Leipzig, Guntersblum und Spremberg, Luckenwalde sowie Rennes, Dijon und Bordeaux (Frankreich), Helsinki (Finnland) und Posen (Polen). Mit über 400 Mitarbeitenden und mehr als 800 errichteten Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 1.500 MW ist Energiequelle ein führendes Unternehmen der Branche.


Download Pressefoto:
https://www.iwrpressedienst.de/bild/energiequelle/0e4ce_Bau_Bad_Gandersheim.jpg
BU: Bauarbeiten in Bad Gandersheim
© Energiequelle GmbH


Bad Gandersheim, den 20. Februar 2023


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Energiequelle GmbH wird freundlichst erbeten.


Achtung Redaktionen - Für Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Pressekontakt:

Energiequelle GmbH
Susanne Tauke
Marketing & PR
Tel: +49 421 62 67 69 22
E-Mail: tauke@energiequelle.de


Energiequelle GmbH
Hauptstraße 44
15806 Zossen OT Kallinchen

Internet: https://www.energiequelle.de



Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Energiequelle GmbH | RSS-Feed abonnieren


Pressebilder nur für die redaktionelle Verwendung
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »Energiequelle GmbH« verantwortlich.
Daten werden geladen...
Daten werden geladen...

Über Energiequelle GmbH

Energiewende? Machen wir.

Seit 1997 ist die Energiequelle GmbH im Bereich der Erneuerbaren Energien tätig. Zu den Leistungen gehören die Projektplanung und Betriebsführung von Windenergie-, Biogas- und Photovoltaikanlagen, Energiespeichern und Umspannwerken sowie die Weiterentwicklung von Sektorenkopplung und Energieversorgungslösungen.

Weitere Informationen zu Energiequelle GmbH