IWR-Pressedienst.de

Pressemitteilungen der Energiewirtschaft seit 1999

fotolia 73444491 1280 256

Pressemitteilung

Herausgeber: windpunx GmbH & Co. KG

Windpunx: Passion for Renewables aus Berlin

©  windpunx
© windpunx
Berlin (iwr-pressedienst) - Die windpunx – technische Betriebsführer von erneuerbaren Energieanlagen – verlegen ihr Headquarter von Oldenburg in die Hauptstadt und ziehen gleichzeitig die kaufmännische Betriebsführung „windpunx economics“ unter ihr Firmendach. Dadurch konzentrieren die umtriebigen Branchenspezialisten ihre Wertschöpfung noch stärker als bisher und bieten somit Betreibern von PV- und Windparks hocheffizienten Service mit Fokus auf Optimierung und Digitalisierung im Anlagenbetrieb.

Seit dem Marktstart 2016 mischen die windpunx den Betriebsführungsmarkt immer wieder mit innovativen Ideen, digitalen Lösungen und außergewöhnlichem technischen Know-how auf. Jetzt bündelt das in Oldenburg gegründete Unternehmen sein Leistungsspektrum rund um Anlagenfernüberwachung, technische Betreuung, kaufmännisches Portfolio-Management, IT und Finanzbuchhaltung unter einem Dach. Ein Großteil der knapp 40 windpunx-Kolleg*innen aus allen Fachabteilungen macht nun in Berlin-Charlottenburg ordentlich Wind. Ein kleineres Team arbeitet weiterhin in Oldenburg.

„Die Industrie der Erneuerbaren Energie ist komplex und anspruchsvoll zugleich geworden“, sagt Managing Director Felix Genze, „gerade bei einem Portfolio jenseits von einem Gigawatt müssen alle Prozesse ineinandergreifen, möglichst durchdigitalisiert sein und unnötige Schnittstellen vermieden werden. Unsere Kund*innen bezahlen lieber für unser Know-how, unsere Software und renditesteigernde Optimierungsleistungen als für Reisekosten und Stempelkissen. Dem wollen wir 1:1 gerecht werden und durch smarte Prozesse und Weitsicht nicht nur mit der Pflicht, sondern auch mit der Kür der Betriebsführung begeistern.“

Doch damit nicht genug. Mit dem Umzug in die Berliner Luft konnten die unkonventionellen windpunx nicht nur erhebliche Synergien realisieren, sondern haben auch gleich noch den brandneuen Unternehmensclaim „Passion for renewables“ als Markenergänzung mitgebracht. Die frischgebackenen Hauptstädter wollen damit Technologieoffenheit zum Ausdruck bringen: Künftig bieten windpunx ihre langjährige Erfahrung in der Betriebsführung auch für das Management von Photovoltaik-Parks an.

„In unserer Branche ist Leidenschaft für das, was wir tun, der Schlüssel zum Erfolg“, sagt Matthias Kittler, Geschäftsführer von Saxovent, dem strategischen Investor der windpunx, „windpunx steht für Pioniergeist und die Passion für eine Industrie, die gerade Rücken- und Aufwind zugleich erfährt – ähnlich der Startup-Kultur. Damit sind sie hier am Standort Berlin genau richtig.“


Download Firmenlogo:
https://www.iwrpressedienst.de/bild/windpunx/93f26_windpunx_Hauptlogo_Claim.jpg
© windpunx


Berlin, den 25. Oktober 2021


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die windpunx GmbH & Co. KG wird freundlichst erbeten.


Achtung Redaktionen - Für Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:

windpunx GmbH & Co. KG
Fritschestraße 27/28
10585 Berlin

Telefon: +49(0)441 181316-20
E-Mail: connect@windpunx.com
Internet: https://windpunx.com



Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der windpunx GmbH & Co. KG | RSS-Feed abonnieren


Pressebilder nur für die redaktionelle Verwendung
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »windpunx GmbH & Co. KG« verantwortlich.
Daten werden geladen...
Daten werden geladen...