IWR-Pressedienst.de

Pressemitteilungen der Energiewirtschaft seit 1999

fotolia 73444491 1280 256

Pressemitteilung

Herausgeber: Solverde Projektentwicklung GmbH

Solverde Projektentwicklung gestartet - Agrar-Photovoltaik bringt neuen Schub für die Energiewende

© Solverde Projektentwicklung GmbH
© Solverde Projektentwicklung GmbH
Berlin (iwr-pressedienst) - Die Solverde Projektentwicklung GmbH wurde im Sommer diesen Jahres gegründet, um der Agrar-Photovoltaik zum weiteren Durchbruch zu verhelfen. Agrar-Photovoltaik bringt landwirtschaftliche Nutzung und Solarstromerzeugung in Einklang und wird ein wichtiger Baustein der Energiewende.

Ein Meilenstein für die Agrar-Photovoltaik in Deutschland wurde am Montag, den 12. Oktober 2020 in Donaueschingen erreicht. Dort wurde die größte kommerzielle Anlage dieser Art in Deutschland im Beisein von Ministerpräsident Winfried Kretschmann in Betrieb genommen. Eigentümer und Betreiber dieser Anlage ist eine Tochtergesellschaft der Solverde Bürgerkraftwerke Energiegenossenschaft eG, die sich nun als ein wesentlicher Mitgesellschafter der Solverde Projektentwicklung GmbH einbrachte.

Das Ziel der Solverde Projektentwicklung GmbH ist, an diese Erfolgsgeschichte anzuknüpfen und der wettbewerbsfähigen Agrar-Photovoltaik zum Durchbruch zu verhelfen. Dafür werden die Projekte technologieoffen entwickelt, d.h. für jeden Standort wird das günstigste Konzept ermittelt. In Frage kommen Ost-/West-ausgerichtete Anlagen oder einachsig nachgeführte Tracker. Eine Erläuterung der neuartigen Einsatzmöglichkeiten dieser Technologien befindet sich auf der Homepage des Unternehmens. Für den Aufbau solcher innovativen Agrar-Photovoltaikanlagen werden aktuell geeignete landwirtschaftliche Flächen ab etwa 10 ha gesucht. Für die Flächenbesitzer bedeutet dies eine doppelte Ernte: die landwirtschaftlichen Produkte und langfristig sichere Pachtzahlung. Das Unternehmen führt die Projekte bis zur Baureife und übergibt sie an einen zukünftigen Errichter und Betreiber.

Der Ministerpräsident Baden-Württembergs, Winfried Kretschmann, sprach davon, dass es möglich sei, gleichzeitig Landwirtschaft und Solaranlagen zu betreiben, wo sonst gegeneinander um Flächen konkurriert werde, und die Agrar-Photovoltaik das Zeug habe, zu einem wichtigen Baustein für die Energiewende zu werden.


Solverde Projektentwicklung GmbH

Das Unternehmen wurde im Sommer 2020 gegründet. Zu den Gesellschaftern gehören die Solverde Bürgerkraftwerke Energiegenossenschaft eG sowie erfahrene Projektentwickler aus der Energiewirtschaft mit besonderem Fokus auf Agrar-Photovoltaik. Ziel ist die Entwicklung von Photovoltaikprojekten im landwirtschaftlichen Umfeld (Agrar-PV).

Weitere Informationen: https://www.solverde-projektentwicklung.de


Download Pressefoto:
https://www.iwrpressedienst.de/bild/solverde-projektentwicklung/2627f_Solverde_Agrar-PV.jpg
© Solverde Projektentwicklung GmbH


Berlin, den 14. Oktober 2020


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Solverde Projektentwicklung GmbH wird freundlichst erbeten.



Achtung Redaktionen - Für Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Pressekontakt:

Solverde Projektentwicklung GmbH
Frank Albers
Tel: +49 (0)30 9844 7994
E-Mail: frank.albers@solverde-projektentwicklung.de


Solverde Projektentwicklung GmbH
Burgsdorfstraße 8
13353 Berlin

Internet: https://www.solverde-projektentwicklung.de



Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Solverde Projektentwicklung GmbH | RSS-Feed abonnieren


Pressebilder nur für die redaktionelle Verwendung
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »Solverde Projektentwicklung GmbH« verantwortlich.

Meist geklickte Pressemitteilungen von Solverde Projektentwicklung GmbH

  1. 1 Solverde Projektentwicklung gestartet - Agrar-Photovoltaik bri...