IWR-Pressedienst.de

Pressemitteilungen der Energiewirtschaft seit 1999

fotolia 73444491 1280 256

Pressemitteilung

Herausgeber: Saxovent Ökologische Investments GmbH & Co. KG

Saxovent-Notus Gruppe veräußert 30MW-Windpark an Schweizer Energieversorgungsunternehmen

Berlin (iwr-pressedienst) - Die Saxovent-Notus Gruppe hat 15 Windenergieanlagen im Windpark Große Schanze in Sachsen-Anhalt an den Schweizer Energieversorger IWB (Industriellen Werke Basel) zum 31. Januar 2013 erfolgreich verkauft. Die Verträge zum Erwerb des Windparks wurden in den Räumlichkeiten der IWB in Basel unterzeichnet. Über den Kaufpreis haben die Vertragspartner Stillschweigen vereinbart.

Der Windpark Große Schanze liegt etwa 5 km südwestlich von Halle (Saale) und umfasst insgesamt 21 Vestas V90 (MK8 GridStreamer™) mit einer Nennleistung von je 2.0 Megawatt, welche bereits im Sommer 2012 sukzessive in Betrieb genommen wurden. Die veräußerten Windenergieanlagen werden künftig einen prognostizierten Jahresenergieertrag von ca. 69 Millionen Kilowattstunden erzeugen. Dies entspricht einer Versorgung von rund 19.000 Haushalten mit umweltfreundlichem Strom durch den Windpark Große Schanze.

Die Realisierung der 15 Windenergieanlagen erfolgte in Kooperation mit der Terrawatt Planungsgesellschaft durch die Saxovent-Notus Gruppe. In gelungener Zusammenarbeit der Unternehmen konnte dieser ertragreiche großflächige Standort auch gemeinsam vermarktet werden. Mit der IWB wurde ein Investor gewählt, der sein Ziel den Ausbau der Erneuerbaren Energien strategisch verfolgt.

Zur Steigerung des langfristigen Erhalts des Investmentguts wurde die Saxovent-Notus Gruppe mit der kaufmännischen Betriebsführung beauftragt. Die Durchführung der technischen Betriebsführung erfolgt gemeinsam mit der Terrawatt Planungsgesellschaft.

Carsten Paatsch, geschäftsführender Gesellschafter der Saxovent Ökologische Investments GmbH & Co. KG, ist über Verlauf der Transaktion sehr zufrieden: "Wir können mit Stolz auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und Realisierung eines bedeutenden Projekts zurückblicken. Jeder, dessen Zuarbeit gefragt war, hat den Ball zuverlässig angenommen und zielsicher weitergespielt."

Weitere Informationen:
Saxovent Ökologische Investments GmbH & Co. KG
https://www.windkraft.de/saxovent_de/

NOTUS Energy Plan GmbH & Co. KG
https://www.notus.de/

Terrawatt Planungsgesellschaft mbH
https://www.terrawatt.de/

IWB (Industrielle Werke Basel)
https://www.iwb.ch/

Zeitraffer-Video vom Bau des Windparks:
http://www.youtube.com/watch?v=hzVSRjiPfP0


Berlin, den 01. Februar 2013


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Saxovent Ökologische Investments GmbH & Co. KG wird freundlichst erbeten.


Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen Dirk Meissner, Vertrieb Saxovent Ökologische Investments GmbH & Co. KG gerne zur Verfügung

Fritschestr. 27/28
10585 Berlin
Tel. +49 (30) 79742830
E-Mail: saxovent@windkraft.de
Homepage: http://www.saxovent.de



Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Saxovent Ökologische Investments GmbH & Co. KG | RSS-Feed abonnieren


Pressebilder nur für die redaktionelle Verwendung
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »Saxovent Ökologische Investments GmbH & Co. KG« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von Saxovent Ökologische Investments GmbH & Co. KG


Meist geklickte Pressemitteilungen von Saxovent Ökologische Investments GmbH & Co. KG

  1. Saxovent feiert sein 20-jähriges Jubiläum