IWR-Pressedienst.de

Pressemitteilungen der Energiewirtschaft seit 1999

fotolia 73444491 1280 256

Pressemitteilung

Herausgeber: LUXCARA GmbH

LUXCARA hat Finanzierung für 91 MWp Solarpark im brandenburgischen Briest abgeschlossen

Hamburg (iwr-pressedienst) - Das Hamburger Investmenthaus LUXCARA hat für den Luxemburger Fonds FLAVEO S.A., SICAV-FIS für seine zwei Teilflächen von insgesamt 60 MWp des Solarparks Briest die Finanzierung abschließen können. "Das ist ein positives Signal in unserer zuletzt eher von negativen Schlagzeilen geprägten Branche", sagt Dr. Alexandra von Bernstorff, geschäftsführende Gesellschafterin der LUXCARA GmbH. Mit einer Gesamtkapazität von 91 MWp und einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 200 Millionen Euro ist der Solarpark im brandenburgischen Briest der größte Solarpark Europas.

Der Solarpark Briest ist 2011 auf dem ehemaligen Flugplatz Brandenburg-Briest als größtes Freiflächensolarkraftwerk Europas errichtet worden und noch im Dezember ans Netz gegangen. "Damit konnten wir uns noch die für 2011 zugesagte Einspeisevergütung sichern", ergänzt Alexandra von Bernstorff. Der erzeugte Strom reicht aus, um mehr als 11.500 Haushalte mit regenerativer Energie zu versorgen.

"Der Solarpark Briest ist ein besonders wichtiges Projekt im Portfolio des FLAVEO S.A., SICAV-FIS", erklärt Kathrin Oechtering, ebenfalls geschäftsführende Gesellschafterin der LUXCARA GmbH. "Der zügige Abschluss der Finanzierung zeigt, welchen Stellenwert Briest für den deutschen Solarmarkt hat."

Die von LUXCARA übernommenen Projektteile wurden von der HSH Nordbank AG und der NORD/LB finanziert, die beide zu den renommiertesten Finanzierern von Erneuerbaren Energie-Projekten in Deutschland und Europa zählen. Beratungsseitig wurden LUXCARA von CMS Hasche Sigle und die Projektfinanzierer von Watson, Farley & Williams betreut.


Über LUXCARA GmbH

Die LUXCARA GmbH ist ein unabhängiger, auf Energie-Infrastruktur-Investments spezialisierter Asset Manager mit Sitz in Hamburg. Das Team verfügt über langjährige Erfahrung in Akquisition, Strukturierung, Finanzierung und Management von Portfolios für institutionelle Investoren im Bereich der Erneuerbaren Energien, insbesondere der Photovoltaik. LUXCARA wird von Dr. Alexandra von Bernstorff und Kathrin Oechtering geleitet, die einen Investment Track Record von über 1 Milliarde Euro allein im PV-Bereich aufweisen.


Hamburg, den 25. April 2012


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die LUXCARA GmbH wird freundlichst erbeten.



Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen Frau Johanna Pongratz, LUXCARA GmbH, gerne zur Verfügung.

Grosse Johannisstr. 19
D-20457 Hamburg
Tel.: +49 (0) 40 / 605 641-418
E-Mail: jp@luxcara.com
Internet: http://luxcara.de



Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der LUXCARA GmbH | RSS-Feed abonnieren


Pressebilder nur für die redaktionelle Verwendung
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »LUXCARA GmbH« verantwortlich.
Daten werden geladen...
Daten werden geladen...