IWR-Pressedienst.de

Pressemitteilungen der Energiewirtschaft seit 1999

fotolia 73444491 1280 256

Pressemitteilung

Herausgeber: First Solar GmbH

First Solar ernennt David Wortmann zum Director of Strategic Planning - Europa

Mainz (iwr-pressedienst) - First Solar gibt mit sofortiger Wirkung die Ernennung von David Wortmann zum Director of Strategic Planning bekannt. Von Berlin aus wird Herr Wortmann in den Bereichen Geschäftsentwicklung, Unterstützung beim Produktionsausbau, Öffentlichkeitsarbeit und strategische Unternehmensplanung mit Hauptschwerpunkt europäische Märkte beschäftigt sein. "Herr Wortmann hat intensiv an der Weiterentwicklung der Solarindustrie in Deutschland und in Europa mitgewirkt. Er leistet strategische Beiträge, entwickelt erfolgreiche Bündnisse und hat unermüdlich an der globalen Erweiterung der Erneuerbare-Energien-Industrie gearbeitet", sagte Mike Ahearn, Präsident und CEO von First Solar. "Seine Erfahrungen werden ihm in seiner neuen Rolle bei First Solar sehr nützlich sein und wir freuen uns, dass Herr Wortmann sich entschieden hat, seine Fähigkeiten und seine Einsatzbereitschaft in unser Team einzubringen."

"Die Erneuerung unseres globalen Energiesystems auf Basis erneuerbarer Energien ist wahrscheinlich einer der dringendsten Anforderungen an die nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaften. Mit großem Interesse habe ich während meiner Zeit im Deutschen Bundestag und im Weltrat für Erneuerbare Energien versucht, auf politischer Ebene meinen Beitrag dazu zu leisten", so David Wortmann. "Es war eine besondere Freude, in diesem Gebiet auf nationaler und internationaler Ebene mit den führenden Persönlichkeiten in Politik und Industrie zusammen zu arbeiten. Ich freue mich sehr, meine Arbeit nun im privaten Sektor fortzusetzen. First Solar bietet die hervorragende Gelegenheit, sich auch direkt im Markt für die Verbreitung von umweltfreundlichen und preisgünstigen Solartechnologien einzusetzen, um die Energiebedürfnisse gegenwärtiger und zukünftiger Generationen nachhaltig zu erfüllen."

Vor seiner Mitarbeit bei First Solar war Herr Wortmann wissenschaftlicher Mitarbeiter für internationale Angelegenheiten bei Dr. Hermann Scheer, Mitglied des Bundestages, Träger des Alternativen Nobelpreises und weltweit wohl der bekannteste politische Verfechter der Solarenergie. Dr. Scheer hat unzählige Veröffentlichungen auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien verfasst und hat federführend die Verabschiedung des Erneuerbare-Energien-Gesetz vorangetrieben, dass einen unvergleichlichen Boom in der erneuerbaren Energien Industrie erzeugt hat und nun vielen anderen Ländern in der Welt als Vorbild dient.

Herr Wortmann war in Bonn beim Weltrat für Erneuerbare Energien (WCRE)Director of International Policy Affairs und Berater von Hans-Josef Fell, Verfechter der erneuerbaren Energien in Deutschland und Mitglied des Deutschen Bundestages. Er war außerdem in einer Reihe von Organisationen aktiv, so z.B. als Gründungs- und Vorstandsmitglied des SD-Forum e.V. (Forum für nachhaltige Entwicklung) in Passau, als Mitglied der "Standing Group of Regionalism" des "European Consortium for Political Research Standing Group on Comparative Political Economy" (GB, Italien), als Mitglied im "Advisory Board of the Renewable Energy & International Law Project of REEEP" in London (GB) und Washington (USA) und 2002-2004 als Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Stiftung Weltvertrag. Herr Wortmann wird beim Weltrat für Erneuerbare Energien (WCRE) weiterhin als Advisor International Policy and Industrial Affairs aktiv bleiben.

Über First Solar
First Solar stellt Dünnschicht-Solarmodule in einem hoch entwickelten Halbleiterbeschichtungsprozess her. Dadurch werden die Kosten für den Solarstrom erheblich gesenkt. Durch die Bereitstellung von preisgünstigem Strom aus einer erneuerbaren Energiequelle bietet First Solar eine wirtschaftlich vorteilhafte Alternative zum konventionell erzeugten Strom an - und leistet damit einen Beitrag zur Abkehr von der Importabhängigkeit bei fossilen Brennstoffen, von Treibhausgasemissionen und Engpässen bei der Stromversorgung zu Spitzenlastzeiten. Im Gegensatz zur zentralen Stromerzeugung für das Netz, die nur an speziellen Orten mit den erforderlichen natürlichen Ressourcen und der zentralen Übertragungskapazität möglich ist, erzeugen die Verbraucher mit der Technologie von First Solar ihren eigenen Strom "vor Ort" - praktisch überall dort, wo die Sonne scheint.

Nähere Informationen erhalten Sie unter www.firstsolar.com oder kontaktieren Sie:

International Business and Governmental Affairs
Mr. David Wortmann
Director Strategic Planning - Europe
Energieforum
Stralauer Platz 34
10243 Berlin Deutschland
E: dwortmann@firstsolar.com

Corporate Headquarters
Ms. Paula Vaughnn
Communications Director
4050 E. Cotton Center #6-68
Phoenix, AZ 85040 USA
T: 602-414-9322
E: pvaughnn@firstsolar.com

European Customer Operations
Ms. Helga Varela
Marketing Director
Rheinstraße 4ND-
55116 Mainz Deutschland
T: +49 (0) 6131/ 1443-100
E: hvarela@firstsolar.com

Mainz, den 09. Juni 2005

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die First Solar GmbH wird freundlichst erbeten.

Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen Frau Helga Varela, First Solar GmbH, gerne zur Verfügung.
Rheinstraße 4N
55116 Mainz
Tel: +49 (0) 6131/ 1443-100
Fax: +49 (0) 6131/ 1443-500
E-Mail: d-info@firstsolar.com
Internet: http://www.firstsolar.com/de


---------------------------------------------------------------------
- Energie-Pressedatenbank unter https://www.iwrpressedienst.de recherchierbar
- Pressemitteilungen via rss oder Klip: https://www.iwrpressedienst.de/klip ---------------------------------------------------------------------



Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der First Solar GmbH | RSS-Feed abonnieren


Pressebilder nur für die redaktionelle Verwendung
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »First Solar GmbH« verantwortlich.
Daten werden geladen...
Daten werden geladen...