Pressemitteilung
Herausgeber: Phönix SonnenStrom AG
Phönix SonnenStrom AG baut größte Photovoltaik Anlage Mittelamerikas - SonnenStrom auf Deutscher Schule in El Salvador -
Sulzemoos (iwr-pressedienst) - Die Phönix SonnenStrom AG (ISIN DE000A0BVU93) baut die größte Photovoltaik Anlage Mittelamerikas auf dem Dach der Deutschen Schule in Antiguo Cuscatlán, einem Vorort der Hauptstadt San Salvador. Mit einer Spitzenleistung von 20 Kilowatt ist dies die erste netzgekoppelte Photovoltaik Anlage Mittelamerikas und soll als „Leuchtturm“ die Verbreitung der Solartechnik in Mittelamerika voran bringen. Sie entsteht als eines von vier ausgewählten Projekten im Rahmen des Programms „Solardächer auf Deutschen Schulen und Einrichtungen im Ausland“, einer Aktion der „Exportinitiative Erneuerbare Energien“ der Deutschen Energie-Agentur GmbH, dena. Die Projekte setzen sich aus der Errichtung einer Demonstrations- und Referenzanlage mit Aktivitäten für die Markterschließung wie Pressearbeit, Marketing und Schulung zusammen. Das Solardachprojekt auf der Deutschen Schule San Salvador wird als Public-Private-Partnership vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) und privaten Geldgebern finanziert. Die privaten Projektkosten werden getragen von der Phönix SonnenStrom AG, der SMA Technologie AG und der Rosendahl Energietechnik GmbH sowie über zahlreiche Einzelspenden, die die Deutsche Schule in San Salvador mit großem Engagement bei Eltern und lokalen Unternehmen gesammelt hat.
Baubeginn war am 21. Februar. Die SonnenStrom Anlage wird auf dem Dach des zur Deutschen Schule gehörenden Kindergartens installiert. Der erzeugte Strom wird bevorzugt in Schule und Kindergarten verbraucht, ein Stromüberschuss wird an Wochenenden und in den Ferien in das Stromnetz des örtlichen Energieversorgers Del Sur eingespeist und vergütet.
Die Aufgabe der Phönix SonnenStrom AG besteht in der Projektleitung, was Planung, Entwicklung, Lieferung der Komponenten bis hin zum Bau der Anlage umfasst. Die Rosendahl Energietechnik GmbH übernahm die Installationsplanung der Wechselrichter. Dank der Tatsache, dass Phönix Projektleiter Gerson Castillo in El Salvador geboren ist, konnte er in seinem Heimatland schnell gute Kontakte mit den örtlichen Partnern aufbauen. Die deutsche Botschaft, die deutsch-salvadorianische Handelskammer, die Deutsche Schule, die Zentralamerikanische Universität(UCA) sowie der Energieversorger Del Sur unterstützen das Prestigeprojekt von salvadorianischer Seite aus.
Die SonnenStrom Anlage wird am 7. April in San Salvador im Beisein prominenter Gäste eingeweiht. So hat der salvadorianische Präsident Antonio Saca - der den Phönix Mitarbeiter bereits im Januar zu einem Informationsaustausch empfangen und reges Interesse an der Solarenergie gezeigt hatte –sein Kommen angekündigt.
Über die Phönix SonnenStrom AG:
Die Phönix SonnenStrom AG aus Sulzemoos bei München ist ein führendes Systemhaus in der deutschen und europäischen Photovoltaikbranche. Die Gesellschaft plant und baut Photovoltaik Großkraftwerke und ist im Fachgroßhandel für SonnenStrom Komplettanlagen, Solarmodule und Komponenten tätig. Das Unternehmen verfügt über ein deutschlandweites Händlernetzwerk und ist in fünf Ländern im europäischen Ausland tätig. Mit dem Schulprojekt in El Salvador erschließt Phönix erstmals ein lateinamerikanisches Land.
Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 70 Mitarbeiter. Die Aktien der Phönix SonnenStrom AG (ISIN DE000A0BVU93) werden seit dem 18.11.2004 im Freiverkehr der Börsen München, Frankfurt a. M., Berlin / Bremen und Stuttgart gehandelt.
Sulzemoos, den 02. März 2005
Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Phönix SonnenStrom AG wird freundlichst erbeten.
Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen Frau Andrea Zepf, Phönix SonnenStrom AG, gerne zur Verfügung.
Hirschbergstr. 8
D-85254 Sulzemoos
Tel: 08135-938-313
Fax: 08135-938-099
E-mail: Zepf@SonnenStromAG.de
Internet: http://www.SonnenStromAG.de
---------------------------------------------------------------------
In der Energie-Pressedatenbank unter https://www.iwrpressedienst.de und im IWR-Firmennetzwerk unter https://www.iwr.de/firmennetzwerk recherchierbar ---------------------------------------------------------------------
Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Phönix SonnenStrom AG | RSS-Feed abonnieren
Pressebilder nur für die redaktionelle Verwendung
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »Phönix SonnenStrom AG« verantwortlich.
Daten werden aktualisiert...
Daten werden aktualisiert...