IWR-Pressedienst.de

Pressemitteilungen der Energiewirtschaft seit 1999

fotolia 73444491 1280 256

Pressemitteilung

Herausgeber: ENERCHANGE - agentur für erneuerbare energien

Bayern treibt Nutzung tiefengeothermischer Wärme weiter voran

Freiburg (iwr-pressedienst) - Vor kurzem hat die LfA Förderbank Bayern das Programm „Infrakredit Tiefengeothermie“ veröffentlicht. Mit dem Programm ermöglicht der Freistaat Bayern die günstige Finanzierung von Wärmenetzen, in die überwiegend Wärme aus Tiefengeothermieanlagen eingespeist wird. Hierbei ist sowohl die Neuerrichtung als auch die Erweiterung bereits bestehender Wärmenetze förderfähig. Der Förderbetrag ist auf 1,5 Millionen Euro begrenzt und kann entweder als Investitions- oder als Zinszuschuss gewährt werden.

Einen guten Überblick über die aktuellen Erfolge und Herausforderungen beim Aufbau und Betrieb tiefengeothermisch gespeister Wärmenetze bietet das Praxisforum Geothermie.Bayern, das am 8. und 9. Oktober in München stattfindet. Hier werden neben dem neuen LfA-Programm auch Erfahrungen aus Gemeinden wie Taufkirchen, Grünwald und Unterhaching präsentiert und am Beispiel der Frutura Gemüsewelt im österreichischen Bad Blumau gezeigt, wie Geothermie zur Beheizung von Gewächshäusern genutzt werden kann. „Die Erfolge der tiefengeothermischen Anlagen in Bayern zeigen, dass die Technologie eine hervorragende Möglichkeit bietet, die Lücke bei der Bereitstellung erneuerbarer Wärme zu schließen“, sagt Marcus Brian, Geschäftsführer des Veranstalters Enerchange. Dies sieht auch das bayerische Staatsministerium für Energie so und hat deshalb erneut die Schirmherrschaft über die Veranstaltung übernommen.

Weitere Themen des Praxisforums sind innovative Nutzungen tiefer Erdwärme, zum Beispiel zur Kälte-Erzeugung, das Management geothermischer Projekte sowie die erfolgreiche Erschließung geothermischer Reservoire im Malm. Mit einer Exkursion zur Geothermieanlage Unterföhring und dem Kraftwerk Kirchstockach endet die Veranstaltung am 9. Oktober 2014. Das Programm und die Möglichkeit, sich online anzumelden finden sich unter
www.praxisforum-geothermie-bayern.de. Die reguläre Anmeldefrist endet am 29. September.


Freiburg, den 23. September 2014


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an
ENERCHANGE - agentur für erneuerbare energien wird freundlichst erbeten.


Achtung Redaktionen: Für Fragen, Bildmaterial und Presse-Akkreditierung steht Ihnen gerne zur Verfügung


Pressekontakt:
Marcus Brian
Tel.: 0761-38 42 10 02
Fax: 0761 - 38 42 10 05
E-Mail: marcus.brian@enerchange.de


ENERCHANGE
agentur für erneuerbare energien
Goethestraße 4
D-79100 Freiburg

Internet: http://www.enerchange.de
Twitter: @enerchange



Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der ENERCHANGE - agentur für erneuerbare energien | RSS-Feed abonnieren


Pressebilder nur für die redaktionelle Verwendung
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »ENERCHANGE - agentur für erneuerbare energien« verantwortlich.
Daten werden geladen...
Daten werden geladen...