IWR-Pressedienst.de

Pressemitteilungen der Energiewirtschaft seit 1999

fotolia 73444491 1280 256

Pressemitteilung

Herausgeber: Green Energy 3000 GmbH

Bauauftakt für knapp 5,5 MW Solarpark Scheibenberg

- Auf der bisher landwirtschaftlich genutzten Fläche im Gewerbe- und Industriegebiet wird in den kommenden Monaten ein Solarpark entstehen.

Leipzig (iwr-pressedienst) - In dieser Woche begannen die Bauarbeiten für den Solarpark Scheibenberg. In enger Zusammenarbeit mit der örtlichen Gemeinde wurde das Projekt durch die Green Energy 3000 akquiriert, projektiert und zur Baureife gebracht. "Dank der schnellen und unbürokratischen Zusammenarbeit mit der Gemeinde Scheibenberg kann das Projekt noch in diesem Jahr realisiert werden", so Andreas Renker, Geschäftsführer der Green Energy 3000 GmbH. Die Gesamtfläche von 11,4 ha wurde hierfür auf mindestens 20 Jahre gepachtet.

Das Projekt wird durch die DKB vor- und anschlussfinanziert. Als Partner konnte außerdem die TNP Mitteldeutsche Anlagen Leasing aus Leipzig gewonnen werden. Dies ermöglicht einen reibungslosen Bauablauf in den nächsten zwei Monaten, um die Anlage mit insgesamt 22.800 kristallinen Solarmodulen EEG-konform zu errichten. Der Einspeisepunkt in die Mittelspannung befindet sich direkt auf dem Gelände des Solarparks. Es werden ausgewählte Komponenten deutscher Hersteller eingesetzt. Wie bereits im knapp 12 MW großen Solarpark Sietzsch werden auch in Scheibenberg wieder Zentralwechselrichter der Firma Converteam eingesetzt. Die polykristallinen Solarmodule werden vom deutschen Hersteller Solon geliefert. Durch den Einsatz hochqualitativer Anlagenbestandteile erwarten Green Energy 3000 und TNP einen jährlichen Ertrag von rund 5,3 Mio. kWh. Dies entspricht einer Einspeisevergütung von ca. 1,1 Mio. Euro im ersten vollen Jahr.

Im Rahmen der gesetzlich festgelegten Ausgleichsmaßnahmen hat sich die Green Energy 3000 am Projekt "Altersgerechtes Wohnen" beteiligt und die Bepflanzung des Innenhofes der Wohnanlage übernommen. Bürgermeister Wolfgang Andersky äußerte sich sehr zufrieden über das Projekt und die Kooperation mit Green Energy 3000: "Der Solarpark ist eine ökologische Bereicherung unserer Gemeinde und stellt einen wichtigen Schritt für die Energiewende dar. Außerdem wird das Projekt von den Bürgern gern angenommen."

Nach Fertigstellung des Solarkraftwerks übernimmt die Green Management 3000 GmbH die technische Betriebsführung des Parks, die TNP Mitteldeutsche Anlagen Leasing verantwortet die kaufmännische Betriebsführung.


Zur Green Energy 3000 GmbH
Als Spezialisten in Projektentwicklung und -management von Windkraft- und Photovoltaikprojekten ist die Green Energy sowohl national als auch international tätig und verfügt bereits seit 1994 über Erfahrungen in der Planung und Realisierung im Bereich erneuerbare Energien. Die ersten Photovoltaik- und Windkraftanlagen wurden erfolgreich im Jahre 1996 realisiert. Inzwischen wurden zahlreiche Wind- und Solarparks errichtet. Mit bewährten Finanzierungs- und Realisierungspartnern steht die Green Energy 3000 GmbH für profitable Projekte, die der Umwelt zugutekommen.


Leipzig, den 04. November 2011


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Green Energy 3000 GmbH wird freundlichst erbeten.


Achtung Redaktionen: Für Rückfragen stehen Ihnen Herr André Schaller,
Marketing Green Energy 3000 GmbH, gerne zur Verfügung.

Torgauer Straße 231
04347 Leipzig

Tel: 0341-3333317
E-Mail: pr@ge3000.de
Internet: http://www.ge3000.de



Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Green Energy 3000 GmbH | RSS-Feed abonnieren


Pressebilder nur für die redaktionelle Verwendung
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »Green Energy 3000 GmbH« verantwortlich.
Daten werden geladen...
Daten werden geladen...