IWR-Pressedienst.de

Pressemitteilungen der Energiewirtschaft seit 1999

fotolia 73444491 1280 256

Pressemitteilung

Herausgeber: juwi AG, Stadtwerke Aachen Aktiengesellschaft - STAWAG

Windpark Jülich-Bourheim am Netz

- STAWAG Energie und juwi bauen Windenergie in NRW weiter aus
- Klimafreundlicher Strom für 7.700 Haushalte
- Inbetriebnahme wichtiges Signal für den dringend notwendigen weiteren Windenergieausbau in Nordrhein-Westfalen

Eine der beiden Anlagen des Windparks Jülich-Bourheim nach der Inbetriebnahme. Zusammen erzeugen sie klimafreundlichen Strom für mehr als 7.700 Haushalte.<br />
© juwi
Eine der beiden Anlagen des Windparks Jülich-Bourheim nach der Inbetriebnahme. Zusammen erzeugen sie klimafreundlichen Strom für mehr als 7.700 Haushalte.
© juwi
Aachen/Wörrstadt (iwr-pressedienst) - Der Windpark in Jülich-Bourheim ist am Netz. Am 18. Mai 2022 speisten die beiden Anlagen des Typs GE5.3-158 (General Electric) ihre ersten Kilowattstunden klimafreundlichen Strom ins Verteilnetz ein. Ihr Jahresertrag reicht aus, um mehr als 7.700 Haushalte mit Ökostrom zu versorgen. Die Gesamthöhe der Anlagen beträgt fast genau 200 m, der Rotordurchmesser liegt bei 158 m. Im Vergleich zur konventionellen Stromerzeugung spart der Windpark 9.600 Tonnen CO2 pro Jahr ein. Betrieben wird er von der STAWAG Energie GmbH. Geplant und errichtet wurde er vom Wörrstädter Projektentwickler juwi gemeinsam mit der STAWAG. Die Anlagen befinden sich innerhalb der Konzentrationszone „WKZ 20, südlich Bourheim“.

„Wir freuen uns, die beiden Windräder nach knapp 11-monatiger Bauzeit auf einer ehemaligen Fläche des Tagebau Inden in Betrieb genommen zu haben“, sagt juwi-Projektleiter Tim Kolmanic. „Sie liefern einen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz sowie die Transformation unserer Stromerzeugung und deren Unabhängigkeit von fossilen Rohstoffen.“ Sie sind darüber hinaus ein wichtiges Signal für den dringend notwendigen Ausbau der Windenergie im Industrieland Nordrhein-Westfalen. „Der Windenergieausbau ist eine riesige Chance für den Wirtschaftsstandort Nordrhein-Westfalen und insbesondere das Rheinische Revier“, ergänzt juwi-Vorstand Christian Arnold. “Wenn NRW als einer der führenden Wirtschafts- und Exportstandorte seine Waren und Güter bis 2045 klimaneutral herstellen will, so geht dies nur über den zügigen Ausbau regenerativer Stromerzeugungskapazitäten. Die Windenergie wird dabei das Zugpferd sein. Deshalb braucht es neben der ordnungspolitischen Unterstützung regionale Stromversorger, die die Energiewende aktiv mitgestalten.“

„Wir engagieren uns schon seit über 20 Jahren für Energieeffizienz und den Ausbau der erneuerbaren Energien. Bereits heute erzeugen wir jährlich über 500 Millionen Kilowattstunden klimafreundlichen Strom in eigenen Ökostromanlagen“, so Frank Brösse, Geschäftsführer der STAWAG Energie GmbH, einer 100%igen Tochtergesellschaft der STAWAG, Stadtwerke Aachen Aktiengesellschaft. „Uns verbindet eine enge und langjährige Partnerschaft mit juwi. So freuen wir uns, dass wir auch dieses Projekt gemeinsam erfolgreich umsetzen konnten. Als regionaler Treiber der Energie- und Wärmewende haben wir uns auf dem Weg zu einem klimaneutralen Stadtwerk bis 2030 noch viel vorgenommen. Zentral sind dabei die erneuerbaren Energien – für ihren Ausbau wünschen wir uns deutlichen Rückenwind von der Landespolitik.“

Aktuell hinkt der Windenergieausbau in NRW den Zielen der Landesregierung deutlich hinterher. Bis zum Jahr 2030 soll die Windkraftkapazität auf rund 12.000 Megawatt ausgebaut werden. Um dieses Ausbauziel zu erreichen, müssten in den nächsten Jahren durchschnittlich mindestens 1.000 MW neue Windkraft-Leistung in Betrieb gehen. Im abgelaufenen Jahr wurden netto lediglich 299 Megawatt zugebaut.

Den Ausbau beschleunigen würde unter anderem die Abschaffung der Regelung für den 1.000-Meter-Mindestabstand, die rechtssichere Ausweisung von zwei Prozent der Landesfläche für die Windkraftnutzung und die Öffnung von Nutzwäldern für die Windenergie.


Zur juwi-Gruppe

Die juwi-Gruppe zählt zu den führenden Spezialisten für erneuerbare Energien. Der Erneuerbare-Energien-Pionier bietet seit 25 Jahren die komplette Projektentwicklung sowie weitere Dienstleistungen rund um Planung, Bau und Betriebsführung erneuerbarer Energieanlagen an. Zu den Geschäftsfeldern der juwi-Gruppe zählen vor allem Projekte mit Wind- und Solarenergie sowie Hybridsysteme mit Speichern für industrielle Anwendungen.

Gegründet wurde juwi 1996 in Rheinland-Pfalz. Das Unternehmen hat heute seinen Firmensitz in Wörrstadt bei Mainz und gehört seit Ende 2014 zur Mannheimer MVV Energie AG, einer der größten kommunalen Energieversorger Deutschlands. Die juwi-Gruppe beschäftigt weltweit rund 850 Mitarbeiter und ist auf allen Kontinenten mit Projekten präsent. Niederlassungen gibt es in: Deutschland, Italien, Griechenland, Südafrika, in den USA, Japan, Australien, Indien sowie auf den Philippinen, in Thailand und Singapur.

Bislang hat juwi im Windbereich weltweit mehr als 1.000 Windenergie-Anlagen mit einer Leistung von mehr als 2.400 Megawatt an rund 180 Standorten realisiert; im Solarsegment sind es rund 1.800 PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von mehr als 3.200 Megawatt. Diese Energieanlagen erzeugen zusammen jährlich rund neun Milliarden Kilowattstunden Strom; das entspricht rein rechnerisch in Deutschland dem Jahresbedarf von rund drei Millionen Haushalten. Für die Realisierung der Energieprojekte hat juwi in den vergangenen 25 Jahren insgesamt ein Investitionsvolumen von knapp zehn Milliarden Euro initiiert.


Zur STAWAG

Die STAWAG Energie GmbH ist eine 100%ige Tochter der Stadtwerke Aachen Aktiengesellschaft und ist innerhalb der Unternehmensgruppe auf den Ausbau der erneuerbaren Energien spezialisiert. Das 2003 gegründete Unternehmen entwickelt und projektiert Wind- und Solarparks in der Region Aachen, bundesweit und in den Niederlanden. Das Unternehmen ist Betriebsführer der über 20 eigenen Windparks und 12 Solarparks sowie für Anlagen Dritter. Tochtergesellschaften in Norddeutschland und im Osten NRW bringen die Erneuerbaren vor Ort voran. Über 40 Mitarbeiter:innen umfasst das Team.
Die Muttergesellschaft STAWAG liefert täglich Ökostrom, Erdgas, Fernwärme und Trinkwasser an über 150 000 Haushalte und zahlreiche Unternehmen und Betriebe. Mit einem Jahresumsatz von 616 Millionen Euro (2020) und 982 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählt sie zu den wichtigsten Wirtschaftsfaktoren der Region. Klima und Umwelt zu schützen, das liegt in der DNA der STAWAG. Um in Sachen Zukunftsfähigkeit weiter ganz vorn zu bleiben, orientiert sich die STAWAG seit Beginn des Jahres 2021 an fünf selbstgesteckten Klimazielen. Mehr unter www.wirfuerdasklima.de


Download Pressefoto:
https://www.iwrpressedienst.de/bild/juwi/053de_Windpark-Juelich-2.jpg
BU: Eine der beiden Anlagen des Windparks Jülich-Bourheim nach der Inbetriebnahme. Zusammen erzeugen sie klimafreundlichen Strom für mehr als 7.700 Haushalte.
© juwi


Aachen/Wörrstadt, den 22. Juni 2022



Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die juwi AG bzw. STAWAG wird freundlichst erbeten.


Achtung Redaktionen - Für Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:


Pressekontakte:

juwi-Gruppe
Felix Wächter
Pressesprecher
Tel: +49 (0)6732 9657-1244
Mob: +49 (0)1520 9331878
E-Mail: waechter@juwi.de

juwi AG
Energie-Allee 1
55286 Wörrstadt

Internet: https://www.juwi.de


STAWAG
Eva Wußing
Pressesprecherin
Tel: +49 241 181-4130
E-Mail: eva.wussing@stawag.de

STAWAG
Stadtwerke Aachen Aktiengesellschaft
Lombardenstraße 12-22
52070 Aachen

Internet: https://www.stawag.de



Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der juwi AG | RSS-Feed abonnieren

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Stadtwerke Aachen Aktiengesellschaft - STAWAG | RSS-Feed abonnieren


Pressebilder nur für die redaktionelle Verwendung
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »juwi AG« verantwortlich.
Daten werden geladen...
Daten werden geladen...