IWR-Pressedienst.de

Pressemitteilungen der Energiewirtschaft seit 1999

fotolia 73444491 1280 256

Pressemitteilung

Herausgeber: energy & meteo systems GmbH, Pure Energy Elektrik Tedarik A.Ş.

Erstmalige Integration von Geothermieanlagen in Virtuelles Kraftwerk in der Türkei

- energy & meteo systems und Pure Energy unterstützen Energiewende auf türkischem Energiemarkt

© Paul Langrock
© Paul Langrock
Oldenburg/Istanbul (iwr-pressedienst) - Pure Energy, der erste türkische Betreiber eines Virtuellen Kraftwerks und energy & meteo systems, ein führender Anbieter von Solar- und Windleistungs¬prognosen sowie Virtuellen Kraftwerken, haben den nächsten Meilenstein ihrer Zusammenarbeit erreicht: Die ersten Geothermieanlagen mit einer installierten Leistung von 103 MW wurden kürzlich in das Portfolio des türkischen Energieversorgers aufgenommen. Bereits seit drei Jahren wird das Virtuelle Kraftwerk mit Wind-, Solar- und Wasserkraftanlagen in der Türkei betrieben.

Die Türkei ist weltweit einer der größten Produzenten von Energie aus Geothermieanlagen und baut ihren Anteil an der Energieversorgung stetig aus. Pure Energy und energy & meteo systems haben nun den Weg für die Integration der ersten Anlagen in das bestehende Virtuelle Kraftwerk geebnet.

Seit 2017 nutzt Pure Energy das Virtuelle Kraftwerk von energy & meteo systems, um Wind-, Solar- und Wasserkraftanlagen zu bündeln. Dieses erste und bislang einzige Virtuelle Kraftwerk in der Türkei ermöglicht es Pure Energy, die von den angeschlossenen Anlagen produzierte Energie zu überwachen, fernzusteuern und optimal zu vermarkten. Durch die Integration von Geothermieanlagen kann deren Produktion nun auch auf den dynamischen türkischen Day-Ahead- und Intraday-Märkten vermarktet werden. Dadurch wird das Portfoliomanagement von Pure Energy optimiert und gleichzeitig können die Anlagenbetreiber von niedrigeren Ausgleichsenergiekosten profitieren.

Servet Akgün, Mitbegründer und Geschäftsführer von Pure Energy, sagt: „Wir glauben an eine regenerative Zukunft, erkennen aber auch die Herausforderung der Integration von volatilen Erzeugern in Märkte und Netze, insbesondere von Wind- und Solarenergie. Indem wir dezentrale Anlagen zu einem einzigen, fernsteuerbaren Energiepool zusammenfassen, gewährleisten wir ihren sicheren und wirtschaftlichen Betrieb. Wir freuen uns, dass energy & meteo systems uns ihre zukunftsweisende Technologie zur Verfügung stellt und die ersten fünf Geothermieanlagen reibungslos in unser Portfolio integriert hat".

energy & meteo systems kümmert sich um den gesamten Aufbau und Betrieb des Virtuellen Kraftwerks, einschließlich der Anlagenanbindung, der Stammdatenorganisation, der Qualitätssicherung der Messungen und der Entwicklung der Betreiber-Kommunikation. „Wir freuen uns, zum ersten Mal Geothermieanlagen an ein Virtuelles Kraftwerk anzuschließen", sagt Dr. Ulrich Focken, Mitbegründer und Geschäftsführer von energy & meteo systems. „Unser Ziel ist es, mit unserem Virtuellen Kraftwerk und den Leistungsprognosen die Integration erneuerbarer Energien weltweit zu unterstützen. Die Aggregation dezentraler Anlagen und das proaktive Management ihrer Produktion ist der Schlüssel zum Erreichen eines hohen Anteils sauberer Energie in Deutschland, in der Türkei und weltweit.“


Über Pure Energy

Pure Energy ist ein privates Unternehmen, das sich auf den Energiehandel, die Energieerzeugung und das Geschäft mit Virtuellen Kraftwerken mit innovativem Ansatz konzentriert. Mit Sitz in Istanbul und Düsseldorf ist Pure Energy der erste Betreiber eines Virtuellen Kraftwerks in der Türkei, der den Fokus auf eine verbesserte Integration der erneuerbaren Energien in das türkische Netz legt. Pure Energy bietet seine Dienstleistungen ausschließlich für erneuerbare Energien an, um zu einer nachhaltigen und kohlenstoffarmen Zukunft beizutragen.

www.pureenergy.com.tr


Über energy & meteo systems

energy & meteo systems wurde 2004 in Oldenburg gegründet und bietet innovative Dienstleistungen und Softwareprodukte an, die eine reibungslose Markt- und Netzintegration von Wind- und Solarenergie ermöglichen. Das Unternehmen ist ein international führender Anbieter von Wind- und Solarstromprognosen für Netzbetreiber, Stromhändler und Anlagenbetreiber. Das marktführende Virtuelle Kraftwerk wird von zahlreichen Energieversorgern und Stromhändlern genutzt, um dezentrale Anlagen (Solar, Wind, Speicher, flexible Verbraucher) für unterschiedliche Geschäftszwecke zu bündeln und zu verwalten. energy & meteo systems beschäftigt 100 Mitarbeiter und bietet seine Dienstleistungen für mehr als 400 GW installierte Wind- und Solarenergie in rund 60 Ländern an.

www.energymeteo.de


Download Pressefoto:
https://www.iwrpressedienst.de/bild/energy-meteo-systems/4d23e_Geothermieanlage-CR-Paul-Langrock-2.jpg
© Paul Langrock


Oldenburg/Istanbul, den 01. September 2020


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die energy & meteo systems GmbH und Pure Energy Elektrik Tedarik A.Ş. wird freundlichst erbeten.


Achtung Redaktionen - Für Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Pressekontakt
energy & meteo systems GmbH
Svenja Klötscher
Tel: +49 (0) 441 24921-0
E-Mail: svenja.kloetscher@energymeteo.de

energy & meteo systems GmbH
Oskar-Homt-Str. 1
26131 Oldenburg

Internet: https://www.energymeteo.com


Pure Energy Elektrik Tedarik A.Ş.
Servet Akgun
Tel: +90 212 979 66 03
E-Mail: servet.akgun@pureenergy.com.tr

Pure Energy Elektrik Tedarik A.Ş.
Ayazma Caddesi, Papirus Plaza Kat:8/1
No:37 /144 Kağithane 34410 | Istanbul/Turkey

Internet: https://pureenergy.com.tr



Sprache:

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der energy & meteo systems GmbH | RSS-Feed abonnieren

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Pure Energy Elektrik Tedarik A.Ş. | RSS-Feed abonnieren


Pressebilder nur für die redaktionelle Verwendung
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »energy & meteo systems GmbH« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen der Herausgeber


Meist geklickte Pressemitteilungen der Herausgeber

  1. 1 Gut gewappnet für Redispatch 2.0: E.ON setzt auf innovative P...
  2. 2 Erstmalige Integration von Geothermieanlagen in Virtuelles Kra...
  3. 3 Verlässliche Prognosen für die größten Solarparks der Welt
  4. 4 CNR und energy & meteo systems zeichnen Vertrag für die Ferns...
  5. 5 Statkraft und energy & meteo systems – Erstes Virtuelles Kra...