IWR-Pressedienst.de

Pressemitteilungen der Energiewirtschaft seit 1999

fotolia 73444491 1280 256

Pressemitteilung

Herausgeber: EE.SH / Wirtschaftsförderungsgesellschaft Nordfriesland mbH

Zukünftige Erlösmodelle für Windkraftanlagen

Windenergie-Konferenz windWERT über aktuelle Gesetze, Finanzierung und Technik

Auditorium der Onshore-Windenergie-Konferenz windWERT<br />
© S.Clorius / EE.SH
Auditorium der Onshore-Windenergie-Konferenz windWERT
© S.Clorius / EE.SH
Husum / Kiel (iwr-pressedienst) - „Der Wind hat sich leider gedreht“ – so der treffende Kommentar von Dr. Nina Scheer zur aktuellen Energiepolitik. Die SPD-Bundestagsabgeordnete sprach während der Onshore-Windenergie-Konferenz windWERT in Kiel zu 150 Akteuren der schleswig-holsteinischen Windbranche. Aus ihrer Sicht zielte das jüngste Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG 2017) darauf ab, den Zubau erneuerbarer Energien zu bremsen. Der Ausbau müsse beschleunigt werden. Zudem seien Gesetze notwendig, die eine Sektorenkopplung – also die Umleitung von Strom aus erneuerbaren Quellen in die Sektoren Wärmeerzeugung, Speicher oder Mobilität – ermöglichen statt sie zu verhindern.

Mit „Strategien gegen den Kostendruck“ war die Konferenz überschrieben, denn seit Einführung des EEG 2017 können die Betreiber bei der Planung von EE-Anlagen nicht mehr mit einer festen Einspeisevergütung für ihren Strom rechnen, sondern müssen in Ausschreibungen um die niedrigsten Zuschüsse konkurrieren. Die Finanzierbarkeit der Projekte war deshalb ein wichtiger Themenblock.

Simon Matthiessen von der Firma Green Giraffe stellte die in anderen Ländern bereits gebräuchlichen direkten Stromlieferverträge zwischen Produzenten und Firmenkunden (Corporate Power Purchase Agreements) vor. Diese werden in Deutschland voraussichtlich an Bedeutung gewinnen, wenn die gesetzlich garantierte Stromabnahme für zahlreiche EE-Anlagen in wenigen Jahren ausläuft bzw. ein Betrieb von Windparks gänzlich ohne Förderung wirtschaftlich möglich ist.

Torge Wendt von der Firma Nordgröön appellierte an die Anlagenbetreiber, schon jetzt ihren Strom direkt zu vermarkten. Seine Firma bietet entsprechende Verträge sowohl für Erzeuger als auch für Verbraucher an und vernetzt diese, um Schwankungen in der Energieerzeugung unter anderem durch flexible Verbraucher ausgleichen zu können. Als Beispiel nannte er Industriebetriebe, die bei Energieüberschuss ein Signal von seiner Firma erhalten und daraufhin ihre stromintensiven Prozesse hochfahren.

Eine solche Vernetzung von Energieverbrauchern und Konsumenten ist nur durch Digitalisierung möglich. Dr. Martin Grundmann bezeichnete in seinem Vortrag die Digitalisierung deshalb als „Kitt der Energiewende“ und das Erneuerbare Kraftwerk seiner Firma ARGE Netz GmbH als digitale Plattform. Der nächste Schritt sei eine Blockchain-Plattform, bei der flexible Strompreise einen Anreiz für Verbraucher bieten, sich beim Energieverbrauch nach der Verfügbarkeit von Energie zu richten und sich auch ihren Stromversorger flexibel auszusuchen – im Idealfall „mit drei Mal Wischen auf dem Handy“, wie Grundmann erklärte.

Der Bau von Windkraftanlagen in Schleswig-Holstein wird derzeit nicht nur durch die Ausschreibungen nach dem EEG 2017 begrenzt, sondern auch dadurch, dass die Teilfortschreibung des Windkapitels im Landesentwicklungsplan noch nicht rechtskräftig ist. Die Entwürfe der Regionalpläne wurden kürzlich veröffentlicht. Norbert Schlick von der Abteilung für Landesplanung im Innenministerium stellte während der windWERT die Kriterien vor, nach denen die Windenergie-Vorranggebiete ausgewählt wurden. Aktuell liegen von den 3100 Windkraftanlagen in Schleswig-Holstein 2088 innerhalb der künftigen Vorranggebiete, etwa 1000 liegen außerhalb. Insgesamt hat die Landesplanung im zweiten Entwurf der Regionalpläne 361 Vorrangflächen, davon 36 als Vorranggebiete für Repowering, vorgesehen. Vom 04.09.2018 bis 03.01.2019 können zu den Planungen Stellungnahmen abgegeben werden.

Weitere Informationen unter www.ee-sh.de.


Download Pressefoto:
https://www.iwrpressedienst.de/bild/ee-sh/8167d_20180828windWERT_auditorium2.jpg
© S.Clorius / EE.SH


Husum / Kiel, den 30. August 2018


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an EE.SH - Netzwerkagentur Erneuerbare Energien Schleswig-Holstein / Wirtschaftsförderungsgesellschaft Nordfriesland mbH wird freundlichst erbeten.


Achtung Redaktionen - Für Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Pressekontakt:
Dr. Matthias Hüppauff
Mail: info@ee-sh.de


EE.SH - Netzwerkagentur Erneuerbare Energien Schleswig-Holstein
Projektträger:
Wirtschaftsförderungsgesellschaft Nordfriesland mbH
Schloßstraße 7
25813 Husum

Internet: http://www.ee-sh.de



Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der EE.SH / Wirtschaftsförderungsgesellschaft Nordfriesland mbH | RSS-Feed abonnieren


Pressebilder nur für die redaktionelle Verwendung
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE214882005« verantwortlich.
Daten werden geladen...
Daten werden geladen...