IWR-Pressedienst.de

Pressemitteilungen der Energiewirtschaft seit 1999

fotolia 73444491 1280 256

Pressemitteilung

Herausgeber: WAB e.V.

Windnetzwerk WAB e.V. wird mit dem go-Cluster Silber-Label vom Bundesministerium ausgezeichnet

- Exzellente Arbeit im Namen der Energiewende

Bremerhaven/Berlin (iwr-pressedienst) - Das Branchennetzwerk der Windindustrie WAB e.V. wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie mit dem go-Cluster Silber-Label ausgezeichnet.

„Die Auszeichnung der WAB vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) bestätigt die hervorragende Arbeit des Netzwerkes, das nun schon seit 2002 im Namen der WAB-Mitglieder die Windbranche voranbringt“, erklärt Dr. Klaus Meier, Vorstandsvorsitzender des WAB e.V. (Windenergie-Agentur). Das Branchennetzwerk der deutschen Windindustrie erhielt die Auszeichnung, nachdem sich das Netzwerk in diesem Jahr einem umfangreichen Begutachtungsprozess unterzogen hatte. Bewertet wurden z. B. Qualität und Quantität von Aktivitäten, Kooperationen, Struktur, Clustermanagement und Steuerung sowie die Zusammensetzung des Clusters und deren Sichtbarkeit bzw. Wirkung im Netzwerk und in der Öffentlichkeit. Das BMWi unterstützt mit der Auszeichnung die leistungsfähigsten nationalen Innovationscluster bei ihrer Entwicklung zu international exzellenten Clustern. „Mit ihren starken Mitgliedsunternehmen wird sich die WAB weiter erfolgreich in der internationalen Windbranche positionieren können und in den nächsten Monaten das go-Cluster Gold-Label anstreben“, ergänzt Daniela Schimrigk, Projektleiterin für Clusterentwicklung bei der WAB. „Die Energiewende wird weiterhin ein Segeln im Sturm sein. Umso wichtiger ist und bleibt die WAB; so findet die Branche weiterhin Gehör und die Politik behält die Orientierung”, konstatiert Schimrigk abschließend.

Das Programm go-cluster ist die clusterpolitische Exzellenzmaßnahme des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und vereint die leistungsfähigsten nationalen Clustermanagement-Organisationen. Das Silber-Label ist eine Qualitätsauszeichnung. Es steht für die erfolgreiche Implementierung von Optimierungsprozessen, die durch ein Benchmarking im Rahmen des vorgelagerten Bronze-Labels initiiert wurden.


WAB e.V. (Windenergie-Agentur) ist das führende Unternehmensnetzwerk für Windenergie in der Nordwest-Region und bundesweiter Ansprechpartner für die Offshore-Windenergiebranche in Deutschland. Dem Verein gehören mehr als 350 Unternehmen und Institute aus allen Bereichen der Windenergie-Industrie, der maritimen Industrie sowie der Forschung an.


Bremerhaven/Berlin, den 5. Oktober 2015


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die WAB
e.V. wird freundlichst erbeten.



Achtung Redaktionen: Für Rück- und Interviewanfragen steht Ihnen Herr
Urs Wahl, WAB e.V., gerne zur Verfügung:

Pressekontakt
Urs Wahl
Geschäftsführer ad interim WAB e.V.
E-Mail: urs.wahl@wab.net
Tel. 0174 2420840


WAB e.V.
Barkhausenstraße 2
27568 Bremerhaven

WAB im Internet: http://www.wab.net
auf Twitter: https://twitter.com/WABWindnetwork
auf Facebook: https://www.facebook.com/wab.net



Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der WAB e.V. | RSS-Feed abonnieren


Pressebilder nur für die redaktionelle Verwendung
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE224506414« verantwortlich.
Daten werden geladen...
Daten werden geladen...