IWR-Pressedienst.de

Pressemitteilungen der Energiewirtschaft seit 1999

fotolia 73444491 1280 256

Pressemitteilung

Herausgeber: Bioreact GmbH

„Biogasanlagen von Komplett-Anbietern liegen im Plan“

Troisdorf (iwr-pressedienst) - Die Bioreact GmbH, Troisdorf, hat in den vergangenen sechs Monaten über 600 Biogasanlagen in ganz Deutschland besucht, analysiert und die aktuellen Daten statistisch ausgewertet. In einem Vergleich zwischen Biogasanlagen, die bei einem Anlagenhersteller als Komplettlösung gekauft wurden, mit Anlagen, die nach Betreiberangaben in Eigenregie zusammenstellt wurden, schnitten die Unternehmen überraschend deutlich besser ab: Fast 600 Stunden pro Jahr liefen die Blockheizkraftwerke der untersuchten Komplettanbieter* im Schnitt länger und erreichten im Durchschnitt fast die den meisten betriebswirtschaftlichen Kalkulationen zugrunde liegenden geplanten 8000 Volllaststunden. Der durchschnittliche „Eigenbau“ hingegen muss mit nur knapp 7400 Volllaststunden um sein Überleben bangen.

Unterschiede zwischen Anlagenherstellern und Eigenbauern bestehen zum Beispiel in der Dimensionierung der Anlagen. Pro 100 kW installierte elektrische Leistung steht den Eigenbauanlagen im Durchschnitt ca. 7% weniger nutzbares Fermentationsvolumen (Fermenter und Nachgärer) zur Verfügung. Stattdessen ist die Endlagerkapazität in diesen Anlagen rund 40% höher. In Anlagen der Hersteller wird durchschnittlich mehr Rinder- oder Schweinegülle eingesetzt, was, weil mehr Fermentationsvolumen zur Verfügung steht, zu einer geringeren Raumbelastung bei fast gleicher Verweilzeit führt. Auffällig ist auch das Gärsäuremuster. Während die Essigsäurekonzentrationen auf gleichem Niveau liegen, sind die höhermolekularen Fettsäuren in den Eigenbau-Anlagen deutlich erhöht.
Die ermittelten Durchschnittswerte geben im Einzelfall keine absolute Handlungsempfehlung. Eine Vielzahl der in Eigenregie gebauten Anlagen liegt deutlich über dem Gesamtdurchschnitt, im Gegenzug ist auch ein renommierter Name nicht in jedem Fall eine Garantie für eine gute Rendite.


* In die Auswertung einbezogen wurden 18 unterschiedliche Anbieter von denen jeweils mindestens 6 Anlagen erfasst und ausgewertet wurden. Jeder einzelne einbezogene Anlagenhersteller lag im Durchschnitt seiner Anlagen über dem Gesamtdurchschnitt des „Eigenbaus“.
Anlagen mit einer installierten elektrischen Leistung unter 50 kW oder einer Raumbelastung unter 1,5 kg oTS/m3/Tag wurden nicht berücksichtigt. Anlagen von 61 weiteren Anlagenherstellern und Planern wurden ausgewertet, jedoch nicht in dieser Statistik berücksichtigt, da bislang jeweils weniger als 6 Einzelanlagen erfasst werden konnten.



Download der Durschnittswerte im Einzelnen:
https://www.iwrpressedienst.de/bioreact/Bioreact_Auswertung_Biogasanlagen_071107.pdf


Über die Bioreact GmbH:

Die Bioreact GmbH in Troisdorf gegründet im Jahr 2000 an der Bonner Universität, analysiert, betreut und berät unabhängig seit dem Jahr 2003 Biogasanlagen in ganz Deutschland. Das junge Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Prozesshilfsmittel mit dem Ziel, die Wirtschaftlichkeit von Biogasanlagen, die mit nachwachsenden Rohstoffen betrieben werden, zu verbessern.


v.i.S.d.P. Dr. Udo Hölker (Geschäftsführer Bioreact GmbH)


Troisdorf, den 07. November 2007


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Bioreact GmbH wird freundlichst erbeten.



Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen Herr Dr. Udo Hölker, Geschäftsführer der Bioreact GmbH, gerne zur Verfügung.

Mülheimer Straße 26
53840 Troisdorf
Tel: 02241 - 85 45 01
Mobil: 0171 483 2774
Fax: 02241 - 85 45 03
E-Mail: hoelker@bioreact.de
Internet: http://www.bioreact.de



Sprache:

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Bioreact GmbH | RSS-Feed abonnieren


Pressebilder nur für die redaktionelle Verwendung
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »Bioreact GmbH« verantwortlich.

Die Pressemitteilung "„Biogasanlagen von Komplett-Anbietern liegen im Plan“" von Bioreact GmbH ist auch in folgenden Sprachen abrufbar

Daten werden geladen...
Daten werden geladen...