IWR-Pressedienst.de

Pressemitteilungen der Energiewirtschaft seit 1999

fotolia 73444491 1280 256

Pressemitteilung

Herausgeber: GfM Gesellschaft für Maschinendiagnose mbH

Condition-Monitoring: Getriebeschäden frühzeitig erkennen

Berlin (iwr-pressedienst) - Schäden an Industriegetrieben sind teuer. Oft müssen nicht nur das defekte Wälzlager oder die defekten Zahnräder ersetzt werden, sondern auch weitere Bauteile, die infolge des Primärschadens in Mitleidenschaft gezogen wurden. Zu den reinen Instandsetzungskosten addieren sich die Kosten für den Produktionsausfall.

Bemerkt man den Primärschaden dagegen frühzeitig, lassen sich Folgeschäden weitgehend verhindern. Der Umfang der Reparaturarbeiten ist noch überschaubar und die Reparatur kann meist während eines geplanten Anlagenstillstands durchgeführt werden. Produktionsausfall wird minimiert.

Wie aber bemerkt man Schäden an Antrieben frühzeitig? Das erforderliche Werkzeug heißt Maschinendiagnose. War es noch vor wenigen Jahren erforderlich, dafür kaum bezahlbare Meßtechnik zu erwerben, sind die Hardwarekosten heute nicht mehr der entscheidende Faktor. Häufig wird jedoch vergessen, daß die Qualität der Maschinendiagnose nicht nur von der Meßtechnik, sondern vor allem von der Qualifikation des Experten abhängt. In den meisten Online-Condition-Monitoring-Systemen läuft zwar ein Großteil der schwingungsdiagnostischen Aufgaben automatisiert ab, doch auch hier ist der Experte in der Regel kaum unverzichtbar.

Das erforderliche Expertenwissen wird durch die GfM Gesellschaft für Maschinendiagnose mbH in Berlin schon seit 1999 in regelmäßig wiederkehrenden Seminaren vermittelt. Ausgehend von Grundlagen zur Entstehung von Schäden in der mechanischen Antriebstechnik und zu Schwingungsursachen wird die Analyse und maschinendiagnostischen Interpretation von Schwingungen gezeigt. Insbesondere werden die Möglichkeiten der Diagnose an drehzahlvariablen Antrieben behandelt, wie sie bei Windenergieanlagen vorkommen.

Das nächste Seminar findet vom 3. bis 4. Mai 2006 in Berlin statt. Weiterführende Hinweise findet man unter http://www.maschinendiagnose.de.


Berlin, den 24. Februar 2006


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die GfM Gesellschaft für Maschinendiagnose mbH wird freundlichst erbeten.


Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen Herr Dr. Martin Wirth,
GfM Gesellschaft für Maschinendiagnose mbH, gerne zur Verfügung.

Köpenicker Straße 325, Haus 40
12555 Berlin
Tel 030 / 6576 2565
Fax 030 / 6576 2564
E-Mail: mailbox@maschinendiagnose.de
Internet: http://www.maschinendiagnose.de



Sprache:

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der GfM Gesellschaft für Maschinendiagnose mbH | RSS-Feed abonnieren


Pressebilder nur für die redaktionelle Verwendung
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »GfM Gesellschaft für Maschinendiagnose mbH« verantwortlich.

Die Pressemitteilung "Condition-Monitoring: Getriebeschäden frühzeitig erkennen" von GfM Gesellschaft für Maschinendiagnose mbH ist auch in folgenden Sprachen abrufbar

Daten werden geladen...
Daten werden geladen...