IWR-Pressedienst.de

Pressemitteilungen der Energiewirtschaft seit 1999

fotolia 73444491 1280 256

Pressemitteilung

Herausgeber: ForWind - Zentrum für Windenergieforschung

Fachkräfte in den erneuerbaren Energien weiterhin nachgefragt

- 280 Jobs sowie Praktika, Abschlussarbeiten und Ausbildungsplätze auf der zukunftsenergien nordwest

Oldenburg (iwr-pressedienst) - Am 20. und 21. März 2015 öffnet die Job- und Bildungsmesse zukunftsenergien nordwest zum sechsten Mal ihre Tore. In der Messe Bremen warten 62 Aussteller und ca. 280 Stellenangebote auf die BesucherInnen. „Wir sind sehr stolz darauf, dass sich die Messe als Karriereplattform für die Branche der erneuerbaren Energien in der Region etabliert hat“, berichtet Christoph Schwarzer, Projektkoordinator der Messe.

Die Aussteller kommen dieses Jahr zu einem Großteil aus der Windenergiebranche oder sind federführend im Bereich der Energieeffizienz. Gesuchte Fachrichtungen sind unter anderem Elektrotechnik, Elektronik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieur-wesen, Wirtschaftswissenschaften oder Energietechnik. Außerdem stellen Hochschulen und Bildungsanbieter ihre Studiengänge oder Weiterbildungsangebote im Energiebereich vor. Zusätzliche Informationen und Orientierung in der Branche der erneuerbaren Energien bietet das Rahmenprogramm der Messe. In den Foren warten Vorträge von attraktiven Unternehmen sowie wertvolle Tipps zum Berufsstart, Einstiegsgehältern oder Assessment-Centern. Zudem besteht die Möglichkeit an einer Exkursion zum Müllheizkraftwerk der swb AG teilzunehmen. Das Programm und alle Aussteller mit ihren Angaben zum Personalbedarf finden Interessierte vorab online unter www.zukunftsenergien-nordwest.de.

Die zukunftsenergien nordwest wird veranstaltet von ForWind –Zentrum für Windenergieforschung der Universitäten Oldenburg, Bremen und Hannover und der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Ansprechpartnerin ist Simone Fein (Tel: 0441 / 798-5086, E-Mail: simone.fein@forwind.de).

Hauptsponsoren der zukunftsenergien nordwest 2015 sind die ENERCON GmbH und die Bremer Landesbank.

Partner der Messe sind die Windenergieagentur WAB e.V., der Oldenburger Energiecluster OLEC e.V., die Wirtschaftsförderung der Stadt Bremerhaven (BIS), die WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH, die Wirtschaftsförderung Stadt Oldenburg sowie die Hochschule Bremerhaven.

Als Medienpartner berichten der Weser-Kurier sowie die bundesweiten Fachmagazine „ERNEUERBARE ENERGIEN“, „neue energie“ sowie „Sonne, Wind & Wärme“ regelmäßig über die zukunftsenergien nordwest 2015.


Oldenburg, den 17. März 2015


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an ForWind -
Zentrum für Windenergieforschung wird freundlichst erbeten.



Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung

Job- und Bildungsmesse zukunftsenergien nordwest
Simone Fein
Tel: +49 441 / 798-5086
Fax: +49 441 / 798-5099
E-Mail: simone.fein@forwind.de
Internet: http://www.zukunftsenergien-nordwest.de


ForWind - Zentrum für Windenergieforschung
Ammerländer Heerstraße 136
26129 Oldenburg

Internet: http://www.forwind.de



Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der ForWind - Zentrum für Windenergieforschung | RSS-Feed abonnieren


Pressebilder nur für die redaktionelle Verwendung
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »ForWind - Zentrum für Windenergieforschung« verantwortlich.
Daten werden geladen...
Daten werden geladen...