IWR-Pressedienst.de

Pressemitteilungen der Energiewirtschaft seit 1999

fotolia 73444491 1280 256

Pressemitteilung

Herausgeber: Rödl & Partner GmbH

Rödl & Partner berät Stadt Pegnitz bei Bau einer innovativen Photovoltaikanlage

Nürnberg (iwr-pressedienst) - Die Stadt Pegnitz hat in der vergangenen Woche eine große Photovoltaikanlage auf der Deponie Hainbronn in Betrieb genommen. Die Anlage mit einer Leistung von 153 kWp auf dem Gelände der Deponie liefert "grünen" Strom für die nahegelegene Kläranlage und reduziert somit erheblich den Bezug konventionellen Stroms.

Annähernd der gesamte Stromverbrauch der Kläranlage wird nun im Zusammenspiel mit dem bereits betriebenen Klärgas-Blockheizkraftwerk direkt lokal, umweltfreundlich und preisstabil erzeugt.

Bürgermeister Raab erklärt: "Uns ist ein weiterer Schritt gelungen, Ökologie und Ökonomie zu vereinen. Unser Handeln ist an ökologischen Werten orientiert. Gleichzeitig wird künftig die Stabilisierung der Stromkosten allen Bürgern über die Abwassergebühr zu Gute kommen".

Die Anlage wurde zum 31.7.2014 in Betrieb genommen, gerade rechtzeitig, um nicht unter das EEG 2014 und somit unter die Belastung des Eigenverbrauchs von EE-Strom zu fallen.

Rödl & Partner begleitete die Stadt Pegnitz nicht nur beim größten kommunalen Windpark, sondern brachte auch die Idee der PV-Anlage ein. Danach erfolgten die Begutachtung und die rechtliche und wirtschaftliche Betreuung durch das Team um Projektleiter Kai Imolauer in Nürnberg.

Kai Imolauer erklärt: "Die Stadt Pegnitz nutzt die Chancen, die sich der Kommune in Bezug auf eigene Energieprojekte bieten, vorbildhaft. Das Projekt zeigt, dass dezentrale Projekte in kommunaler Hand, die heute initiiert werden, auch den zukünftigen Generationen zu Gute kommen."

Die Anlage konnte auch Fördermittel der Gesellschaft zur Altlastensanierung in Bayern mbH (GAB) gewinnen, welche explizit für PV-Anlagen auf Deponien zur Verfügung stehen. Die weitere Finanzierung wurde mit Darlehen der LfA Förderbank Bayern für kommunale Energieprojekte gestellt. Gebaut wird die Anlage durch die MR SunStrom GmbH mit Sitz in Dresden.

Berater Stadt Pegnitz

Rödl & Partner Nürnberg
Kai Imolauer, Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH), Associate Partner (Projektleitung)
Klaus Forster, Rechtsanwalt, Senior Associate (Privates Baurecht)


Ihr Ansprechpartner:

Kai Imolauer, Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH), Associate Partner
Tel.: + 49 (9 11) 91 93-36 06, E-Mail: kai.imolauer@roedl.de


Rödl & Partner – Unternehmer beraten Unternehmer

Rödl & Partner ist mit 94 eigenen Niederlassungen in 43 Ländern vertreten. Die integrierte Beratungs- und Prüfungsgesellschaft für Recht, Steuern, Unternehmensberatung und Wirtschaftsprüfung verdankt ihren dynamischen Erfolg 3.700 unternehmerisch denkenden Partnern und Mitarbeitern. Im engen Schulterschluss mit ihren Mandanten erarbeiten sie Informationen für fundierte – häufig grenzüberschreitende – Entscheidungen aus den Bereichen Wirtschaft, Steuern, Recht und IT und setzen sie gemeinsam mit ihnen um.

Im Geschäftsbereich Energie begleitet Rödl & Partner Mandanten bei der Realisierung von Energie- und Infrastrukturvorhaben im In- und Ausland. Neben Kommunen, Stadtwerken und Unternehmen der Energiewirtschaft stehen auch Projektentwickler, Investoren und Banken im Mittelpunkt der Beratung. Seit 1995 hat Rödl & Partner aus Deutschland heraus eine weltweit tätige Expertengruppe mit der Spezialisierung auf Erneuerbare Energien aufgebaut.
Mehr Informationen über Rödl & Partner finden Sie im Internet unter www.roedl.de.


Nürnberg, den 04. August 2014


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an Rödl & Partner wird freundlichst erbeten.


Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung

Pressekontakt:
Matthias Struwe, Pressesprecher
Tel.: +49 (7 61) 137 62 21
E-Mail: m.struwe@eyecommunications.de


Rödl & Partner GbR
Äußere Sulzbacher Straße 100
90491 Nürnberg



Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Rödl & Partner GmbH | RSS-Feed abonnieren


Pressebilder nur für die redaktionelle Verwendung
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE207308329« verantwortlich.
Daten werden geladen...
Daten werden geladen...