IWR-Pressedienst.de

Pressemitteilungen der Energiewirtschaft seit 1999

fotolia 73444491 1280 256

Pressemitteilung

Herausgeber: Deutsche WindGuard GmbH

Deutsche WindGuard erstellt Windenergie-Statistik im Auftrag von BWE und VDMA Power Systems

Varel (iwr-pressedienst) - Die Deutsche WindGuard GmbH, eines der führenden Dienstleistungs-Unternehmen der Windenergiebranche, hat im 1. Halbjahr 2012 erstmals im Auftrag der Verbände BWE und VDMA Power Systems die statistischen Daten zum Status des Windenergieausbaus in Deutschland erhoben. Die Daten wurden im Rahmen der gemeinsamen Pressekonferenz der Verbände am 1. August in Berlin veröffentlicht.

Im 1. Halbjahr 2012 wurden in Deutschland 414 Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von rund 1 GW zugebaut. Die bundesweit installierte Gesamtleistung stieg damit auf rund 30 GW.

Im bundesweiten Vergleich sind hinsichtlich der zugebauten Leistung die nördlichen Bundesländer Schleswig-Holstein und Niedersachsen führend. An dritter Stelle steht mit Rheinland-Pfalz ein im Süden Deutschlands gelegenes Bundesland. Auch weitere Bundesländer in der Mitte und im Süden Deutschlands befinden sich unter den ersten zehn. Dies zeigt, dass der Ausbau der Windenergie mit fortschreitender Technologieentwicklung zunehmend auch in den südlichen Regionen stattfindet.

Auf See speisten im 1. Halbjahr 2012 neun Offshore-Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 45 MW erstmals Energie ins Netz ein. Im Rahmen der Datenerhebung zur Erstellung der Statistik wurde ermittelt, dass im 2. Halbjahr weitere Offshore-Windparkprojekte in Bau gehen sollen. Laut den Angaben der Entwickler sollen sich bis zum Jahresende Projekte mit deutlich über 400 Anlagen und einer Gesamtleistung von über 2.000 MW in Bau befinden.

Die nächste Statistik zum Windenergieausbau in Deutschland mit einem Überblick über die Entwicklungen im Gesamtjahr 2012 wird Anfang 2013 erscheinen.

Weitere Informationen zum Status des Windenergieausbaus und entsprechendem Fact Sheet:

http://www.windguard.de/aktuelles-presse/
http://www.wind-energie.de/infocenter/statistiken
http://www.vdma.org/windenergie


Über Deutsche WindGuard

Die Deutsche WindGuard ist ein führendes, dynamisch wachsendes Consulting-Unternehmen in der deutschen Windenergieindustrie mit über 100 Mitarbeitern und Hauptsitz in Varel. WindGuard bietet umfangreiche IngenieursDienstleistungen in allen Bereichen der On- und Offshore- Windindustrie an, von Site Assessment und Due Diligence bis zur vollständigen Begleitung und dem Betrieb von Windparkprojekten. Ein weiteres Geschäftsfeld bilden maßgeschneiderte Trainingskurse für die Offshore-Windindustrie.


Varel, den 03. August 2012


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Deutsche WindGuard GmbH wird freundlichst erbeten.


Achtung Redaktionen: Für Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Deutsche WindGuard GmbH

Ansprechpartnerin PR:
Cornelia Jaeger
Tel: + 49 (0) 4451 – 9515-240
Email: c.jaeger@windguard.de

Ansprechpartnerin Statistikerstellung:
Anna-Kathrin Wallasch
Tel: + 49 (0) 4451 / 95 15 -280
Email: a.wallasch@windguard.de


Deutsche WindGuard GmbH
Oldenburger Str. 65
D-26316 Varel
Internet: http://www.windguard.de



Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Deutsche WindGuard GmbH | RSS-Feed abonnieren


Pressebilder nur für die redaktionelle Verwendung
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE213049554« verantwortlich.
Daten werden geladen...
Daten werden geladen...