IWR-Pressedienst.de

Pressemitteilungen der Energiewirtschaft seit 1999

fotolia 73444491 1280 256

Pressemitteilung

Herausgeber: Unternehmensberatung Erneuerbare Energien - Annette Nüsslein

Clean Development Mechanismen und Joint Implementation - Internationale Projektfinanzierung durch CO2-Zertifikate

- Finanzierungshilfe im internationalen Projektgeschäft auch für Unternehmen aus dem Bereich Bioenergie, Abfallwirtschaft und Umwelttechnologie

Hamburg (iwr-pressedienst) - Die internationale Konferenz von Bali im Dezember 2007 war ein wichtiger Schritt in Richtung eines Nachfolgeabkommens für das Kyoto-Protokoll, das 2012 ausläuft. Der Klimawandel zwingt zur Minderung von CO2 weltweit. Ein wichtiges Instrument um CO2 zu reduzieren ist der am 1. Januar 2005 gestartete Emissionshandel.

Dieser neue Handelsmarkt bietet Unternehmen aus dem Bereich der Bioenergien, der Abfallwirtschaft und der Umwelttechnik mit den Instrumenten Joint Implementation (JI) und Clean Development Mechanismen (CDM) ein zusätzliches Finanzierungsmodell an.

Es profitieren konkret Unternehmen, die Projekte in Entwicklungs- und Schwellenländern oder in Osteuropa realisieren möchten. Sie können durch ihre Projekte Emissionszertifikate erwerben und verkaufen, beispielsweise an Anlagenbetreiber oder an Klimaschutzfonds.

Die Nutzung von Zertifikaten aus Clean Development Mechanismen (CDM)–Projekten und Joint Implementation (JI)-Projekten lohnt sich. Das United Nation Enviroment Programm (UNEP) listet derzeit 3.150 CDM-Projekte auf, davon über 1.000 Projekte aus dem Bereich der Bioenergien und der Abfallwirtschaft.

Vor allem Unternehmen aus Großbritannien, Dänemark, Japan und den Niederlanden nutzen diese Instrumente aktiv. Deutsche Unternehmen verhalten sich noch zögerlich. Doch zeigen das „Petro SA Biogas to Energy Project“ der Statkraft Markets GmbH in Südafrika oder die Aktivitäten der Green Gas Germany GmbH im Bereich der Nutzung von Deponiegasen, wie es gehen kann.

Die Hamburger Unternehmensberatung für Erneuerbare Energien – Annette Nüsslein greift das Thema Clean Development Mechanismen und Joint Implementation am 29. April 2008 erneut in einem Seminar auf. Referenten aus der Praxis vom KfW-Klimaschutzfond und TÜV Nord CERT erläutern das Anerkennungs- und Genehmigungsverfahren sowie die Möglichkeiten der Finanzierung. Internationale Projektbeispiele werden vorgestellt u.a. von atmosfair. Die Seminarleitung liegt bei Norbert Kortlüke, Berater im Bereich von CDM und JI Projekten. Medien- und Kooperationspartner ist www.co2handel.de.

Weitere Informationen sind abrufbar unter: https://www.energiekalender.de/anzeige/adresse.php?eintrag=1200773


Hamburg, den 27. März 2008


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an Unternehmensberatung Erneuerbare Energien - Annette Nüsslein wird freundlichst erbeten.


Achtung Redaktion: Für Fragen steht Ihnen Frau Annette Nüsslein gerne zur Verfügung.

Unternehmensberatung Erneuerbare Energien - Annette Nüsslein
Heitmannstr. 34
22083 Hamburg
Tel: 040 / 22 759 557
Fax: 040 / 49 29 88 16
e-mail: info@windConsultant.de
Internet: http://www.windConsultant.de



Sprache:

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Unternehmensberatung Erneuerbare Energien - Annette Nüsslein | RSS-Feed abonnieren


Pressebilder nur für die redaktionelle Verwendung
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »Unternehmensberatung Erneuerbare Energien - Annette Nüsslein« verantwortlich.

Die Pressemitteilung "Clean Development Mechanismen und Joint Implementation - Internationale Projektfinanzierung durch CO2-Zertifikate" von Unternehmensberatung Erneuerbare Energien - Annette Nüsslein ist auch in folgenden Sprachen abrufbar

Daten werden geladen...
Daten werden geladen...